SEG Süd trainiert im Bayerischen Zentrum für Besondere Einsatzlagen
14 Helferinnen und Helfer der SEG Süd aus dem BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg zur Fortbildung im Bayerischen Zentrum für Besondere Einsatzlagen (BayZBE)
Am Samstag, 11.07.2020 starteten die Helferinnen und Helfer der SEG Süd um 10:30 Uhr in Kirchzell, um zum BayZBE nach Windischeschenbach zu fahren.Mit einem Gerätewagen San, einem Mannschaftstransportwagen, sowie zwei Krankentransportwagen, erfolgte die Anfahrt im Kolonnenverband nach Windischeschenbach. Nach Ankunft um 15:30 Uhr blieb nur wenig Zeit zum durchatmen, da der Lehrgang kurz darauf bereits begonnen hat.
Zu Beginn erhielten alle Teilnehmer eine ausführliche Sicherheitseinweisung, sowie eine Einweisung in die umfangreiche Technik des BayZBE.
Im Anschluss mussten verschiedene Einsatzszenarien, bei denen Amok- und Terrorlagen imVordergrund standen, abgearbeitet werden. Diese wurden digital in Bild und Ton aufgezeichnet und direkt im Anschluss von den vier anwesenden Ausbildern medial ausgewertet. Hierbei wurde das taktische Vorgehen analysiert und besprochen.
Den ersten Tag im BayZBE ließen die Teilnehmer ab 21:00 Uhr dort gemütlich ausklingen. Hierbei kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz.Am Sonntag ging es bereits um 08:30 Uhr mit dem Abarbeiten von weiteren spannenden Szenarien weiter. Im Fokus stand das Üben mit besonderen Erste Hilfe Materialien, sowie besonderen Maßnahmen beim Arbeiten im Terrorfall.
Um 15:00 Uhr endete dieses interessante Aus- und Fortbildungswochenende am BayZBE.
Bei der Verabschiedung bescheinigten die Ausbilder dem Team der SEG Süd eine hervorragende und hoch motivierte Arbeitsleistung an diesen beiden Ausbildungstagen.
Die SEG Führung bedankt sich bei den teilnehmenden Helferinnen und Helfern für ihre vorbildliche Mitarbeit sowie bei den Trainern für die kritische und wertschätzende Analyse der einzelnen Szenarien.
Autor:Andreas Zang aus Kirchzell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.