Generalversammlung BRK Bereitschaft Kirchzell
Neuwahlen und Rückblick
Bereitschaftsleiter Björn Kaufmann eröffnete die turnusmäßig alle 4 Jahre stattfindende Generalversammlung mit Neuwahlen der Bereitschaftsleitung.
Bei seiner Begrüßung freute sich Kaufmann über die zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden. Als Ehrengäste konnte er Bürgermeister Stefan Schwab den stellv. Kreisbereitschaftsleiter Daniel Muschik, Sachgebietsleiterin Linda Amrhein sowie BRK Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer willkommen heißen.
Im Anschluss bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Mitgliedern der BRK Bereitschaft Kirchzell zu gedenken.
Im folgenden Rechenschaftsbericht mit Rückblick durch die Bereitschaftsleitung wurden die Hauptaufgaben der letzten vier Jahre skizziert.
Arbeiten am Rotkreuzheim: Neue Heizung, Installation einer Photovoltaikanlage, neue Garagentore, Renovierung Küche und Lehrsaal, Fertigstellung der Notstromversorgung und Einbau einer Brandmeldeanlage waren hier die herausragenden Aufgaben
Einsätze sowohl der Helfer-vor-Ort im Ortsbereich, der SEG Behandlung und Transport bei Einsätzen wie z. B. Massenanfall von Verletzten auf der B 469, Massentestung und sonstige Mithilfe bei der Bewältigung der Corona Pandemie.
Einer der belastetsten Einsätze war der Kontigenteinsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Bei Altkleidersammlungen im südlichen Landkreis wurden knapp 500 Tonnen gesammelt.
Die Durchführung der Blutspendetermine mit ca. 90 Spendern pro Termin sowie die Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen waren weitere Schwerpunkte für die Helferinnen und Helfer.
Insgesamt leisteten die Mitglieder in den 4 Jahren von 2021 – 2024 stolze 43.650 Helferstunden.
Vor den folgenden Neuwahlen zur Bereitschaftsleitung bedankte sich Kaufmann bei den ausscheidenden Mitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aus dem Vorstand scheiden Maren Bechtold, Alois Klemm und Alfred Schwarz aus. Aus der SEG Führung verabschieden sich Tobias Friedel und Alexander Münch.
Die anschließende Neuwahl brachte folgendes einstimmiges Ergebnis Bereitschaftsleiter Björn Kaufmann, als Stellvertreter Amelie Bechtold, Max Keller und Andreas Zang.
In seinem Grußwort bedankte sich stellv. KBL Daniel Muschik für die geleistete Arbeit und die stete Bereitschaft auch innerhalb des Kreisverbandes Aufgaben zu übernehmen.
Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer zollte den Kameradinnen und Kameraden seinen Respekt über ein solch starke Präsenz bei dieser Generalversammlung. Außerdem betonte er wie sinnvoll und notwendig die Vernetzung zwischen Haupt- und Ehrenamt sei. Auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit.
Bürgermeister Stefan Schwab bedankte sich bei den Rotkreuzlern für ihren steten Einsatz zum Wohle der Gemeinde. Weiter sagte er auf das, was hier seit den Anfängen in den 60 er Jahren bis heute geleistet wurde könnt ihr stolz sein. Er hoffe, dass die BRK Bereitschaft weiterhin ein fester Bestandteil in der Gemeinde bleibe.
Norbert Keller
BRK Bereitschaft Kirchzell
Autor:Andreas Zang aus Kirchzell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.