„Erste Hilfe am Kind“ Kurs in Kirchzell
Im November absolvierten 19 Mamas und Papas, bzw. die es noch werden wollen einen Kurs über die Erste Hilfe, speziell für Kinder.
An drei Abenden wurden durch einen Ausbilder des BRK Kreisverband Miltenberg-Obernburg Themen wie Haushaltsunfälle, Kinderkrankheiten oder auch typische Unfallsituationen unserer kleinsten unterrichtet.
In verschiedenen Gruppenarbeiten konnten sich die Teilnehmer u.a. über ein kindersicheres Zuhause unterhalten. Gibt es dieses überhaupt? Welche Gefahren lauern in Küche oder selbst im Kinderzimmer?
Wie geht man mit Kindern und Babys um, die einen Unfall hatten? Mit Hilfsmitteln wie Bezugspersonen oder dem Lieblingsspielzeug bekommt man selbst als fremde Person einen Bezug zu dem kleinen Patienten und kann Trost spenden.
Im praktischen Teil des Kurses galt es Verbände anzulegen. Mullkompressen, Verbandpäckchen, Wundschnellverband oder eine Mullbinde, was ist das Beste zum Verbinden von blutenden Wunden?
Am letzten Tag des Kurses wurde nicht nur rege über die Themen „Herz-Kreislauf Stillstand“ und „Reanimation“ geredet, sondern die Teilnehmer konnten direkt an Trainingspuppen üben und trainieren.
Nach einer kurzen Feedbackrunde entließen wir die Teilnehmer und hoffen dass sie ihr gelerntes Wissen nie anwenden müssen.
Autor:Andreas Zang aus Kirchzell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.