Lada kollidiert mit Rettungswagen
Verkehrsunfall in Hösbach am 01.09.2023
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Hösbach und Sailauf ist am Freitagnachmittag ein in Osteuropa zugelassener Lada frontal mit einem Rettungswagen auf Einsatzfahrt kollidiert. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der PKW komplett verkehrsunsicher ist und die Bremsen kam funktionierten.
Gegen 14 Uhr befand sich der Rettungswagen auf einer Einsatzfahrt in Richtung Laufach auf der B26 von Hösbach kommend. Die Autos bildeten in beide Fahrtrichtungen eine Rettungsgasse, um den Rettungswagen, der mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, ein rasches Vorankommen zu ermöglichen.
Von Laufach kommend fuhr ein Lada-Fahrer mit seinem Auto in Fahrtrichtung Hösbach. Der 22-Jährige konnte aufgrund von Problemen mit seinen Bremsen nicht hinter den wartenden Autos anhalten und wich in die Rettungsgasse aus. Hier erkannte der 49-jährige Rettungswagenfahrer die Situation, hielt den RTW an, konnte jedoch den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Lada prallte frontal in den Rettungswagen.
Glück im Unglück hatten alle Insassen der beiden Autos. Sowohl die drei Rettungsdienstler aus dem Rettungswagen als auch die fünfköpfige Familie im Lada kamen augenscheinlich unverletzt davon.
Die Polizei war bereits auf der Suche nach dem Lada-Fahrer. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten das Fahrzeug gemeldet, welches durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war.
Den ursprünglichen Einsatz des verunglückten Rettungswagens musste ein anderes Rettungsmittel übernehmen.
Die Feuerwehren aus Hösbach und Sailauf sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und leiteten den Verkehr um.
Die B26 musste zwischen Hösbach und Sailauf für knapp zwei Stunden komplett gesperrt werden.
Das Auto des Unfallverursachers wurde von der Polizei aufgrund der zahlreichen Mängel aus dem Verkehr gezogen und sichergestellt.
Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro summieren.
Autor:Blaulicht News aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.