Polizeibericht
Hösbach/Mömbris | Nach Raub in Wohnung - Tatverdächtiger in Hessen festgenommen, Schneller Ermittlungserfolg nach Einbruch und Raubdelikt - Tatverdächtige in U-Haft

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 05.11.2024

Nach Raub in Wohnung - Tatverdächtiger in Hessen festgenommen
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG.
Die Polizei Aschaffenburg hat am Montag mit einem Großaufgebot nach einem maskierten und mit einem Messer bewaffneten Mann gefahndet, der zuvor eine Frau in Ihrer Wohnung ausgeraubt hatte. Der Tatverdächtige konnte noch am Montag festgenommen werden. Er wird am heutigen Dienstag (05. November) dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Tat am Vormittag - Großaufgebot bei Fahndung
Der bis dato Unbekannte hatte die Wohnung in der Behringstraße gegen 10:00 Uhr betreten und die Bewohnerin unter Vorhalt eines Messers ausgeraubt. Dabei wurde die Frau auch an den Händen verletzt. Im Anschluss flüchtete der Täter mit Tatbeute in Höhe eines niedrigen vierstelligen Geldbetrags.

Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken begaben sich eine Vielzahl an Streifen der Aschaffenburger Polizei und weiterer Dienststellen vom Bayerischen Untermain in den Bereich des Tatorts und waren an der Großfahndung nach dem Täter beteiligt.

Tatverdächtiger stellt sich - Festnahme in Offenbach
Am Nachmittag erhielt die Kriminalpolizei Aschaffenburg die Mitteilung über die Rechtsanwältin des 42-Jährigen, dass sich dieser den Ermittlungsbehörden als Täter stellen möchte. Der im Landkreis Miltenberg lebende Mann konnte gegen 16:00 Uhr im hessischen Offenbach von Einsatzkräften in Zusammenwirkung mit der hessischen Polizei festgenommen werden.

Die Beamten fanden im Zuge dessen auch die mutmaßliche Tatbeute sowie den Pkw, den der Verdächtige für seine Flucht genutzt hatte.

Vorführung am Amtsgericht Aschaffenburg
Die Ermittler brachten den Mann in eine Haftzelle der Polizei Aschaffenburg, wo er die Nacht verbrachte. Im Laufe des Dienstags soll der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über den Antrag der Staatsanwaltschaft auf Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung entscheiden wird.

Geschädigte in Klinik - Erste Erkenntnisse auf Vorbeziehung
Die überfallene Frau musste aufgrund ihrer Verletzungen an den Händen medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Zuge der ersten Ermittlungen haben sich Hinweise auf eine Vorbeziehung im weiteren Bekanntenkreis zwischen Opfer und Tatverdächtigem ergeben. Das genaue Motiv der Tat ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen von Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg

Schneller Ermittlungserfolg nach Einbruch und Raubdelikt - Tatverdächtige in U-Haft
MÖMBRIS, LKR. ASCHAFFENBURG.
Im Zuge bereichsübergreifender Zusammenarbeit zwischen den bayerischen Ermittlungsbehörden und der hessischen Polizei konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden. Die Männer stehen im Verdacht am frühen Freitagmorgen in ein Haus eingebrochen, die Bewohnerin im Schlafzimmer eingesperrt zu haben und mit Geld und Schmuck im Anschluss geflüchtet zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurden gegen alle drei Personen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Tatgeschehen am Freitagmorgen - Bewohnerin überrascht Einbrecher
Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der "Steinhohle" ist am Freitag gegen 02:30 Uhr von Geräuschen aufgewacht. Beim Nachsehen ist die Seniorin auf drei ihr unbekannte Männer gestoßen, die offensichtlich in die Räumlichkeiten eingedrungen sind und im Begriff waren nach Diebesgut zu suchen. Die Einbrecher sperrten die Frau in der Folge in ihr Schlafzimmer ein, bevor sie samt Schmuck und Geld geflüchtet sind.

Bei dem kurzzeitigen Überwältigen der Rentnerin haben die Männer diese auch leicht am Kopf verletzt. Die ältere Frau konnte schließlich durch lautes Rufen etwa eine halbe Stunde später eine Nachbarin auf sich aufmerksam machen, die schließlich die Polizei verständigte. Die Täter waren zunächst trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen der Polizei Alzenau noch flüchtig.

Festnahme noch am Vormittag - Tatbeute sichergestellt
Die Beamten der Kriminalpolizei Aschaffenburg waren noch in der Nacht vor Ort und konnten im Zuge der ersten Ermittlungen Hinweise auf tatverdächtige Männer im Alter zwischen 31 und 37 Jahren erlangen. In Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei konnten die drei Tatverdächtigen gegen 11:00 Uhr in Gießen festgenommen werden, als diese offensichtlich gerade Teile des erbeuteten Schmucks in Geld umzusetzen versuchten.

Die Kriminalpolizei konnte den entwendeten Schmuck aus der Tat in Mömbris identifizieren und in Gänze sicherstellen.

Untersuchungshaftbefehle erlassen - Ermittlungen dauern an
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurden die Festgenommenen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ gegen alle drei Männer einen Untersuchungshaftbefehl unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Raubes. Die Tatverdächtigen befinden sich inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft geführt werden, sollen neben dem genauen Geschehensablauf auch klären, ob die Männer für weitere Einbrüche in Frage kommen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.