Schaden im hohen sechsstelligen Bereich
Gebäudebrände in Hösbach am 15.10.2023
Der Brand eines Schuppens hat in Hösbach auf zwei Wohngebäude übergegriffen. Es entstand Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich.
Gegen 16.30 Uhr hatten Anwohner das Feuer in der Aschaffstraße bemerkt und den Notruf gewählt. Gemeldet wurde brennender Unrat zwischen zwei Wohngebäuden.
Als die ersten Einsatzkräfte stand ein Schuppen bereits in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf ein Einfamilienhaus und den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses übergegriffen.
Mit einem massiven Löschangriff konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausdehnung verhindern. Dabei kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz.
Aufwendiger gestalteten sich die anschließenden Nachlöscharbeiten und die Suche nach eventuellen Glutnestern. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps in die Gebäude vor und mussten teilweise Verkleidungen öffnen. Von den Drehleitern aus mussten Dachziegel entfernt werden.
Während das Einfamilienhaus zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt war, wurde das andere Gebäude vorsorglich geräumt.
Ein Rettungswagen sichert die Einsatzkräfte ab, musste jedoch nicht aktiv werden. Verletzt wurde niemand.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Dächer durch eine Dachdeckerfirma und die Feuerwehrkräfte gesichert und geschlossen. Das Dach des Einfamilienhaus wurde mit der Drehleiter mit einem Notdach geschlossen.
Neben den Feuerwehrkräften waren mehrere weiter Landkreiswehren im Einsatz.
Noch am Abend haben Beamte der Kriminalpolizei Ermittlungen bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Auf jeden Fall summiert sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Autor:Blaulicht News aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.