Polizeibericht
Hörstein | Ermittlungen wegen Beleidigungen, Widerstand und Landfriedensbruch - Fünf Polizeibeamte verletzt - Sechs Personen vorläufig festgenommen

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 10.10.2022

Eine mehrköpfige Personengruppe hat am frühen Sonntagmorgen Beamte der Alzenauer Polizei zunächst beleidigt und sich im Anschluss den Maßnahmen widersetzt. Weitere Personen griffen die Polizisten zudem an, als diese dabei waren die Festnahmen durchzusetzen. Insgesamt fünf Beamte wurden hierbei verletzt. Sechs Personen konnten vorläufig festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen inzwischen übernommen.

Eine Streifenbesatzung der Polizei Alzenau war in der Dettinger Straße gegen 01.30 Uhr gerade dabei die Personalien eines Mannes festzustellen, der auf dem Nachhauseweg von einem Weinfest den Hitlergruß gezeigt hatte. Als die Beamten die Personalien des Mannes feststellten, um gegen ihn ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren einzuleiten, passierte eine von der Maßnahme nicht betroffene Personengruppe die Örtlichkeit.

Die Gruppierung beleidigte die Beamten während der Maßnahme wiederholt und lief weiter in Richtung eines Wohnanwesens in der Alzenauer Straße. Nach Abschluss der vorrangegangen Kontrolle wollte die Streifenbesatzung die Identität der zuvor beleidigenden Personen feststellen, wobei sich bereits hier zwei Männer in der Alzenauer Straße als Hauptaggressoren zeigten. Die Tatverdächtigen beleidigten die Beamten weiterhin. Einer der beiden griff einen Beamten an, indem er ihm in das Gesicht schlug. Gegen die daraufhin durchgeführte Festnahme wehrte sich der Angreifer vehement und leistete massiven Widerstand, weshalb unmittelbarer Zwang angewendet werden musste. Die Polizeibeamten sahen sich im weiteren Verlauf weiteren körperlichen Angriffen aus der Gruppe heraus ausgesetzt, deren Ziel es offensichtlich war, den Festgenommenen zu befreien. Daher wurden weitere Unterstützungskräfte angefordert.

Bei der anschließenden Festnahme der Tatverdächtigen, die sich von dem Hof des Anwesens auch in das Gebäude geflüchtet hatten, kam es zu erneuten tätlichen Angriffen gegen die eingesetzten Polizisten. Fünf Polizeibeamte zogen sich hierbei Verletzungen zu, zwei davon verletzten sich so stark, dass sie ihren Dienst abbrechen und im Klinikum behandelt werden mussten. Die Polizei nahm insgesamt sechs männliche Tatverdächtige vorläufig fest. Bei vier offensichtlich alkoholisierten Beschuldigten ordnete die Staatsanwaltschaft ärztliche Blutentnahmen an. Einer der Hauptaggressoren im Alter von 23 Jahren musste bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam genommen werden. Die anderen fünf Festgenommenen im Alter zwischen 18 und 42 Jahren wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen, die u. a. wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs geführt werden.

Zeugen, Fotos und Videos gesucht
Zeugen des Vorfalls werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Insbesondere möglicherweise gefertigtes Bildmaterial (Fotos und Videos) sind für die Ermittler wichtig.

Sollten Sie Foto-, Video- oder Audioaufnahmen vom Ereignisort bzw. aus der unmittelbaren Umgebung des Geschehens im Zeitraum von 01.30 Uhr bis 03.00 Uhr gemacht haben, möchten wir Sie bitten, diese der Polizei möglichst umgehend über dieses Upload-Formular zur Verfügung zu stellen.
Weblink: https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de

Sofern die Übermittlung Ihrer Mediendateien mit diesem Formular nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei Aschaffenburg.

Auch weitere Zeugen werden dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1733 zu melden.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.