100 Azubis im Schullandheim Hobbach
Vom Schullandheim zum Bildungscampus - ABB zu Gast im Schullandheim Hobbach
Das Schullandheim Hobbach war für 10 Tage Gastgeber für knapp 100 Auszubildende und Dualstudierende der ABB Ausbildungszentrum gGmbH für ABB und Partnerunternehmen. Bereits zum zweiten Mal nutzte das Ausbildungszentrum Heidelberg, das deutschlandweit für die Ausbildung der Berufseinsteiger im technischen und kaufmännischen Bereich verantwortlich ist, die Infrastruktur und das Angebot des Schullandheimes. Vom 7. bis 18. August verwandelte sich das Schullandheim in einen echten Bildungscampus, in dem sich die Nachwuchskräfte untereinander kennenlernen, mit dem Unternehmen, den verschiedenen Betriebszweigen sowie den Produkten und den Unternehmenswerten vertraut gemacht werden sollen.
„Unser Ziel ist es, unseren jungen Mitarbeiter*innen einen optimalen Start ihrer Karriere bei ABB und unseren Partnerunternehmen zu ermöglichen und sie bestmöglich auf ihr Berufsleben vorzubereiten“, so Susanne Weippert, Leiterin Duales Studium und kaufmännische Ausbildung bei ABB, die den Aufenthalt federführend organisiert hat. „In Hobbach haben wir vielfältige Möglichkeiten, unsere eigenen Angebote und Workshops durchzuführen. Die Räumlichkeiten passen sehr gut zu unseren Ansprüchen und die Betreuung vom gesamten Hobbach-Team ist hervorragend", so Weippert weiter. "In der zweiten Woche nutzen wir die pädagogischen Module des TeamParks und vom Roland-Eller-Umweltzentrum, um die Teambildungprozesse mit Übungen im TeamPark Hobbach noch zu untermauern oder – nicht nur für ABB ein zunehmend wichtigeres Thema – die Bedeutung von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung zu vermitteln. Für uns passt das Angebot optimal und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben“.
ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Der Hauptsitz des Konzerns ist Zürich, ABB Deutschland hat seinen Hauptsitz in Mannheim.
Für die Schullandheim Hobbach-Bauersberg gGmbH als Betreiber ist die Belegung mit ABB ein wichtiges Zeichen, dass die eigenen Bildungsangebote auch außerhalb der Schulklassen als klassische Zielgruppe nachgefragt und positiv bewertet werden. Die gemeinnützige Einrichtung möchte in Zukunft stärker auch auf Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft setzen und ihre Kompetenzen für Teamprozesse und in Nachhaltigkeit bzw. Umweltschutz und Klimawandel einer breiteren Interessentengruppe zugänglich machen. Ansprechpartner sind der Geschäftsführer Markus Seibel, Almut Spahr, Leiterin TeamPark oder Hermann Bürgin, Leiter des Roland-Eller-Umweltzentrums.
Kontakt: www.schullandheim-hobbach.de, Tel. 09374 9711-0
Autor:Schullandheim Hobbach aus Hobbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.