Blasmusikworkshop des MVU
Gelungene Veranstaltung mit Franz Watz
Am Samstag und Sonntag konnte wieder der bekannte Komponist und Arrangeur Franz Watz im Gemeinschaftshaus in Sommerau viele Musiker*innen mit seinen Kenntnissen und Arrangements begeistern.
Zum Einspielen wurde der Choral „Dominus vobis cum“ intoniert. Es folgten die weiteren Stücke, Eine schöne Zeit mit dir…Polka, der Komponist Frank Ehret - der selbst mitspielte - hat diese anspruchsvolle Polka komponiert und Franz Watz diese für Blasmusik arrangiert. Gablonzer - Glasbläser – Walzer, Immer lustig.. Polka, Beim Waldlauf…Marsch, Ländlerfreuden… wurden akribisch einstudiert und mit viel Hintergrundwissen aus der Musikgeschichte unterlegt. Eine besondere Herausforderung für die Bläser bildete das Werk „Willkommen daheim“… Polka, die Franz Watz seiner Tochter Heidrun zum 40. Geburtstag komponiert und arrangiert hat. Die besonderen Highlights waren das konzertante Stück die „Schubertiade Nr. 1“ mit tiefgehenden Harmonien und das am Sonntag einstudierte Stück „Wiener Hofkonzert“. Musik die an die K+K Zeit erinnert und für Blasmusik hervorragend gesetzt ist.
Die beiden Verbandsdirigenten statteten am Samstag Dirk Mattes und am Sonntag Norbert Langeheine einen Besuch ab und lauschten den launigen Erklärungen des Referenten.
Bewirtet hatte der Musikverein Hobbach, der keine Wünsche offenließ. Zum Schluss bedankte sich der Vizepräsident Rudi Schreck beim Referenten Franz Watz und bei den Aktiven des MV-Hobbach für die perfekte Organisation. Der 1. Vorsitzende Bgm. Gerhard Rüth überreichte Franz Watz ein Gastgeschenk mit regionalen Köstlichkeiten. Beide Redner dankten den begeisterten Musiker*innen für ihr Mitmachen und die Disziplin.
Autor:Fritz Hofmann aus Bürgstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.