Wahlen beim Musikverein "Spessartklang“ Hobbach
Feier des 60 jährigen Vereinsjubiläum im Juli geplant
Ein Rückblick auf die musikalische Arbeit im Jahr 2022, Neuwahlen sowie ein Ausblick für das Jahr 2023 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach die im Gemeinschaftshaus Hobbach am 05. Januar stattfand. Der Musikverein wird im Juli sein 60 jähriges Vereinsbestehen feiern.
Die Versammlung gedachte zunächst den verstorbenen Vereinsmitgliedern Andreas Hiolussi und Werner Ackermann. Dennis Zimmermann verlas das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Gerhard Rüth berichtete, dass im ersten Quartal 2022 durch die Corona-Pandemie die musikalischen Aktivitäten noch stark eingeschränkt waren. Erst ab Frühjahr habe es wieder Normalität gegeben und so hätten in den folgenden Monaten noch verschiedene musikalische Auftritte erfolgen können. Er erinnerte u.a. an die Auftritte auf dem Odenwald-Country-Fair im Eulbachpark bei Michelstadt, dem 140 jährigen Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Hobbach sowie dem Straßenfest in Eichelsbach.
Auch hätte der Verein wieder eigene Veranstaltungen durchführen können, wie z. B. Blasmusik am Bahndamm. Emotionaler Höhepunkt sei der Gesangsbeitrag von zwei ukrainischen Flüchtlingen gewesen, den diese in ihrer Landessprache vortrugen. Darin wurde der Wunsch nach Frieden ausgedrückt. Sie bedankten sich für die Gastfreundschaft und die große Hilfsbereitschaft in Deutschland. Am dritten Adventswochenende wurde erstmals auf dem Dorfplatz Blasmusik mit Lichterglanz angeboten. Trotz eisiger Temperaturen seien zahlreiche Besucherinnen und Besucher gekommen. Sie erfreuten sich an den adventlichen Melodien der Hobbacher Musikanten und an den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten. Er dankte allen Unterstützern und Helfern des Musikvereins.
Einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Vereins gab Ursula Fersch. Eine einwandfreie Kassenführung sowie eine geordnete Kassenlage bestätigten die Kassenprüfer Herbert Fath und Ramona Trützler. Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz. Insgesamt zeigte er sich mit der musikalischen Arbeit zufrieden. Bemerkenswert sei die Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker, auch bei außermusikalischen Veranstaltungen tatkräftig mitzuhelfen. Er wünsche sich bei den Proben noch mehr Pünktlichkeit und die personelle Besetzung einer zweiten Tuba.
Der Bericht der Jugendleitung erfolgte von Ria Spielmann. Im vergangenen Jahr hätten verschiedene Aktionen stattgefunden, um Kinder und Jugendliche für ein Musikinstrument zu begeistern, u.a. ein Schnuppertag im Gemeinschaftshaus, ein Informationsstand beim Kindergartenfest sowie eine Musikrallye bei den Ferienspielen des Marktes Eschau.
Bei den unter Leitung von Berthold Rüth und Stefan Trützler durchgeführten Wahlen wurden alle bisherigen Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Gerhard Rüth
2. Vorsitzender: Gerhard Fersch
Kassiererin: Ursula Fersch
Schriftführerin: Julia Fersch
Vertreter aktive Mitglieder: Dennis Zimmermann, Helmut Ballmann
Vertreter fördernde Mitglieder: Hartmut Zimmermann, Berthold Schäfer
Jugendleiterin: Eva Spielmann
Stellvertretende Jugendleiterin: Celia Koller
Jugendgeschäftsführerin: Ria Spielmann
Jugendschriftführerin: Linda Bathon
Vergnügungsausschuss: Alexander Schäfer,Theo Sauer, Lukas Zimmermann, Katja Schreck
Kassenprüfer: Herbert Fath, Ramona Trützler
In seinem Grußwort dankte Berthold Rüth dem Musikverein für seine Arbeit. Dieser sei ganzjährig im Ort präsent und gestalte das örtliche Leben. Ohne Musik würde Hobbach seine Lebendigkeit fehlen. Sehr gut gefallen habe ihm die Veranstaltung „Lichterglanz mit Blasmusik“ auf dem Dorfplatz. Als nächste Veranstaltung ist am 21. Januar 2023 wieder das Lakefleischessen im Rübenloch geplant. Vom 25. bis 26. März findet in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain ein Seminar mit Franz Watz statt. Vom 08. bis 10. Juli 2023 ist die Feier des 60 jährigen Vereinsjubiläums geplant.
Autor:Dennis Zimmermann aus Hobbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.