TO BEE OR NOT TO BEE
Vielfältiges Herbst-Programm rund um Streuobst, Bienen und Insekten
Die Sommerzeit ist zu Ende, der Herbst kommt und mit ihm rücken – gerade in unserer Region – Streuobsterzeugnisse wieder in den Mittelpunkt. Auch auf der Streuobstwiese vom Schullandheim Hobbach tragen die Bäume und die Ernte steht bevor. Das Team vom Roland-Eller-Umweltzentrum erwartet eine normale Erntemenge und verwendet die Äpfel einerseits für das Umweltbildungsangebot zum Thema Streuobst, andererseits wird die Ernte des laufenden Jahres wieder für den „Schullandheimer-Apfelsecco“ verwendet, der ab Dezember verkauft wird.
Die Produktvielfalt und der Artenreichtum auf Streuobstwiesen veranlasst das Schullandheim zu einem vielfältigen Programm rund um Obstwiese und Insekten, insb. Bienen und Wespen - ohne die eine blühende (Streu-)Obstwiese undenkbar sind.
Es geht los mit der WANDERAUSSTELLUNG BIENEN UND WESPEN in der Aktionsscheune des Umweltzentrums. Noch bis zum 29. September gibt die Ausstellung anhand von Exponaten und Infotafeln interessante Einblicke in Bedeutung und in das verborgene Leben der Wildbienen und Wespen. Gruppen mit oder ohne Betreuungswunsch melden sich bitte vorher an.
Am Samstag, den 30. September wird Hermann Bürgin, Leiter des Roland-Eller-Umweltzentrums einen Vortragsabend gestalten und stellt die Frage: EINE WELT OHNE INSEKTEN? Aufgrund ihres Artenreichtums, ihrer schieren Masse und ihrer vielfältigen Spezialisierungen spielen Insekten tragende Rollen in den Ökosystemen. Der Diplom-Biologe wird erläutern, warum wir sie brauchen und warum sie unverzichtbar sind.
Schließlich findet am Samstag, den 7. Oktober noch der AKTIONSTAG STREUOBSTWIESE statt. Kinder und ihre Eltern sind zu diesem aktiven Familientag herzlich eingeladen. Wer hat schon mal in einen Glockenapfel gebissen, den Berlepsch probiert oder kennt die Mispel? Gemeinsam Äpfel ernten, ein Stück Apfelkuchen auf der mitgebrachten Picknickdecke genießen, einen frischen Saft mit der Handkelter pressen und viel über den Lebensraum Streuobstwiese erfahren – das wird alles an diesem Aktionstag geboten.
Anmeldungen und Informationen zu allen Veranstaltungen unter verwaltung@schullandheim-hobbach.de oder telefonisch unter 09374 9711-0
Autor:Schullandheim Hobbach aus Hobbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.