Spessartbund gedenkt der Verstorbenen
Pollaschfeier 2024

Mitglieder aus verschiedenen Ortsgruppen kamen am Pollasch zusammen, um den Verstorbenen des Spessartbunds zu gedenken. | Foto: Spessartbund e.V.
6Bilder
  • Mitglieder aus verschiedenen Ortsgruppen kamen am Pollasch zusammen, um den Verstorbenen des Spessartbunds zu gedenken.
  • Foto: Spessartbund e.V.
  • hochgeladen von Spessartbund e.V. 1913

Spessartbund gedenkt der Verstorbenen

300 Spechte nehmen Abschied am Pollasch

Immer am zweiten Sonntag im Oktober versammeln sich die Spessartbund-Mitglieder am Pollasch bei Heigenbrücken zum Gedenken. Am Ehrenmal des Spessartbunds kamen über 300 Mitglieder aus mehr als 30 Ortsvereinen mit ihren Wimpeln zum Pollasch, um Abschied zu nehmen von den ehemaligen Weggefährten. Maria Weidert und Herbert Arnold verlasen die Namen der 186 im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
Die Moderation der Gedenkstunde übernahm der Spessartbund-Vorsitzende für Kultur, Wolfgang Beyer. In seiner Begrüßung betonte Spessartbund-Präsident Winfried Bausback die wichtige Funktion des Spessartbunds als gesellschaftliche Klammer, die den Zusammenhalt der Menschen im Spessart stärke. Durch seine vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Wandern, Umweltschutz, Kultur und Brauchtum leiste der Spessartbund eine wertvolle Arbeit für die Heimat. Bausback bedankte sich bei den engagierten Mitgliedern und besonders beim Vorstand des Spessartbunds für den unermüdlichen Einsatz.
Die Gedenkrede hielt die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz. Auch sie betonte das große ehrenamtliche Engagement des Spessartbunds und seiner Mitglieder und dankte für deren Einsatz – vor allem im Bereich des Wanderns. Seit 111 Jahren setze sich der Spessartbund für die Heimat ein. Wie auch in diesen schwierigen Zeiten, habe es auch in der Vergangenheit immer wieder Herausforderungen gegeben. Lindholz erinnerte an jene Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen, die nun gegangen seien, aber dennoch Spuren hinterlassen, und sich gemeinsam den Herausforderungen gestellt hätten. Ob Stürme, Trockenheit oder Borkenkäfer – vergangene wie aktuelle Herausforderungen könnten nur im Zusammenspiel von Menschen und Natur gemeistert werden.
In dieser fortschrittlichen Welt dürfe die Natur und deren Schutz nicht in Vergessenheit geraten. Die Spessartbund-Mitglieder wüssten um unsere Verantwortung für unsere Natur und den Umwelt- und Klimaschutz. Wir alle hätten den Auftrag, unsere Natur und unsere Umwelt zu erhalten und lebenswert zu machen, aber auch sie weiterzuentwickeln. Lindholz hob die Bedeutung des Spessarts für Wirtschaft und Klimaschutz und auch als Erholungsfaktor für Einheimische wie Gäste hervor. In diesem Zusammenhang dankte sie auch dem Spessartbund für seine aktive Mitarbeit bei der aktuellen Diskussion um ein Biosphärenreservat. Ihre Gedenkrede schloss Lindholz mit einem Zitat der Naturphilosophin Mary Davis: „Ich habe im Wald viel mehr Antworten gefunden, als ich es jemals in der Stadt getan habe.“
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Männerchor Sängerhort Wenighösbach unter der Leitung von von Yvi Szoncsò. Die Männer gaben Melodien unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert zum Besten.
Im Anschluss an das Verlesen der Namen der Verstobenen erfolgte die Kranzniederlegung vor dem Ehrenmal des Spessartbunds und das gemeinsame Singen des Spessartbundesliedes.

Text: Michael Seiterle
Bilder: Spessartbund

Zusätzlich kann die Pollaschgedenkfeier nochmal über den dort aufgezeichneten Livestream erneut angeschaut werden:

Autor:

Spessartbund e.V. 1913 aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
2 Bilder

Adventskalender 2024
KIESER Klingenberg - Ein Geschenk für Ihre Gesundheit

Die Kieser-Geschenkidee zum Fest 4 Wochen Kieser Trainig 1 x BIA-Messung der Körperzusammensetzung 1 x Kieser Handtuch Beim Erwerb von 2 Paketen erhalten Sie zusätzlich 2 Wochen Kieser Training pro Gutschein dazu Ihr Geschenkpaket für 49 Euro* * Das Angebot gilt bis zum 24.12.2024 Alle weiteren Infos erhalten Sie im Studio in Klingenberg: Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am Sonntag, 12. Januar 2025 200 Euro sparen* *Für Neukunden bei Abschluss am 12.01.2025 Kieser Training Alexander-...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Bauen & WohnenAnzeige

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 7 | Überblick

Euer neues Eigenheim ab 569.000 € im Areal Kreuzgasse in Eschau. 🏠 🏠 Vier klassische Einfamilienhäuser 🏘️ Zwei Doppelhaushälften 🌍 Energieeffiziente Bauweise 🔥 Wärmepumpe, Photovoltaikanlage, kontrollierte Lüftungsanlage 🪟 3-fach verglaste Fenster 🛋️ Viele komfortable Extras und moderne Ausstattung wie Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, bodennahe Duschelemente 🚗 Garagen/Carports 🌳 Fertiggestellte Außenanlage 🔑 Schlüsselfertig, inklusive Grundstück 💶 all inclusive Preis: ab 569.900 € Hört...

Auto & Co.Anzeige
1:08

Wintercheck für dein Auto – Bist du bereit? ❄️🚗

Wir haben hilfreiche Tipps, wie du ganz einfach checken kannst, ob dein Auto bereit für die kalte Jahreszeit ist: ✅ Winterreifen ✅ Türgummis ✅ Frostschutz ✅ Scheibenwischer ✅ Lichttest 👉 Mit diesen Checks bist du auf der sicheren Seite und kommst sicher durch den Winter. ❄️ Wie bereitest du dein Auto vor? Teile es mit uns in den Kommentaren! 💬

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.