Ambivalentes Wahlergebnis analysiert
Neuwahlen zum Kreisvorstand: Einstimmige Bestätigung für Klaffke und Pfeiffer - Ernüchterung und Zuversicht bei Kreis-Grünen

NOK, Heidersbach. bd. Auf zwei überwiegend erfolgreiche Amtsjahre blickten die beiden Grünen Kreisvorsitzenden Amelie Pfeiffer und Andreas Klaffke bei der jüngsten Kreismitgliederversammlung der Neckar-Odenwald-Grünen in Heidersbach zurück – und dass die teilnehmenden Mitglieder diese Einschätzung teilten demonstrierte das Wahlergebnis bei der turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstands. Das Spitzenduo wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

Zu Beginn des Mitgliedertreffens gedachte die Versammlung der im Mai verstorbenen Grünen-Pionierin Gabi Metzger mit einer Schweigeminute, bevor die Nachbetrachtung der Bundestagswahl und Koalitionsverhandlungen im Mittelpunkt der Diskussion standen, von denen Franziska Brantner per Video-Schalte einen stimmungsvollen Einblick lieferte. Zuvor hatte Klaffke den Rechenschaftsbericht der Geschäftsführenden Kreisvorstands vorgetragen, der als Highlights den Wahlerfolg bei der Landtagswahl im März und den Mitgliederzuwachs auswies. Endlich sei man in den Mitgliederzahlen dreistellig und habe gerade in der Stadt und im Altkreis Buchen sich auch personell verankert. Amelie Pfeiffer schilderte die Arbeit im 13-köpfigen Gesamtvorstand als sachkompetent und stets konstruktiv, wobei die rein ehrenamtliche Arbeit immer wieder an Grenzen komme und eine Anstellung eine*r Kreisgeschäftsführer*in ein wichtiger Wunsch für die nahe Zukunft sei. Auf dem eingeschlagen Weg wolle man fortfahren und zugleich eine Professionalisierung anstreben, da man als Vertreter einer Regierungspartei deutlich vermehrt angefragt werde.

Ambivalente Betrachtungen und Empfindungen prägten die Diskussion der Bundestagswahl. Mit gut 11 Prozent der Wahlstimmen hatte man ein nahezu identisches Ergebnis bei Erst und Zweitstimmen erzielt, somit ein Rekordergebnis bei einer Bundestagswahl eingefahren und damit zur Regierungsperspektive beigetragen - gleichzeitig aber die höher gesteckten Ziele nicht erreicht und insbesondere durch das ernüchternde Landesergebnis Charlotte Schneidewind-Hartnagel als Wahlkreisabgeordnete verloren. Dass dieser Verlust schwer wiegt, wurde in verschiedener Hinsicht betont, habe man sich doch durch die Repräsentanz in einer Regierungsfraktion wichtige Unterstützung für die Region versprochen. Das werde nun, insbesondere ohne Abgeordnetenbüro, wieder deutlich aufwändiger. Optimistisch wertete man hingegen die Betreuung durch MdL Erwin Köhler (Eppingen), der Kenner des ländlichen Raumes sei und agil und aktiv Anliegen aus dem Landkreis unterstütze.

Nach der Entlastung des Vorstands erfolgten unter Leitung von Dorothee Roos die Neuwahlen. Nachdem Anna Leischner (Haßmersheim) sowie Dr. Uwe Graser und Hans-Detlef Ott (Aglasterhausen), die nicht erneut kandidierten, für ihre Arbeit gedankt worden war, wurden zunächst Amelie Pfeiffer, Andreas Klaffke und Kreisschatzmeister Boris Cotar einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzende neu gewählt wurden dann: Andrea Schulz (Walldürn), Franziska Wachter (Seckach), Lena-Marie Dold (Elztal), Maren Fütterer (Mosbach) und Maria Perktold-Heinrich(Obrigheim) sowie Klaus Brauch-Dylla (Limbach), Arno Meuter (Aglasterhausen), Thomas Schaupp (Mosbach), Cem Eligül (Haßmersheim) und Horst Berger (Buchen).

Im neuen Jahr wolle man die Aktivitäten vor Ort, in Gemeinderäten wie im Kreistag die Grünen Themen voranbringen, mit Rückenwind aus Berlin und Stuttgart.

Autor:

Horst Berger aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.