„Salut.ca va? 2017“ Hausener Vorschulkinder gewinnen den 2.Preis beim französischen Wettbewerb.
Anlässlich des 30.jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Departement Calvados in der Normandie führte der Bezirk Unterfranken im Frühjahr 2017 erneut einen Wettbewerb durch. Die Ausschreibung richtete sich an Kindergärten, Horte und Grundschulen die Frühfranzösisch anbieten.
Mit dem Lied „Bonjour, bonjour grand et petit“ haben die 16 Vorschüler von der Kita Abenteuerland mit ihrer Erzieherin Karola Fachaux den zweiten Platz gewonnen.
Kinder sind die Zukunft Europas. Es ist ein Anliegen Kinder frühzeitig auf spielerische Art mit der französischen Sprache vertraut zu machen. „Wir hoffen, dass so ihr Interesse geweckt wird, mehr über unser Nachbarland zu erfahren und dass sich die Kinder darüber hinaus öffnen für die Sprach- und Kulturvielfalt unserer Welt“, erläutert Partnerschaftsreferentin Alice Heller.
Am französischen Nationalfeiertag, dem 14.Juli, waren alle zur Preisverleihung nach Würzburg eingeladen.
Nach dem Grußwort von Gustav Eirich, Leiter des Bereichs Schulen und Kultur an der Regierung von Unterfranken, verlieh Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel die Preise. Zur Belohnung konnten sich die Kinder neben den Sach- und Geldpreisen über das Theaterstück „die kleine Hexe – la petite sorciere“ nach Ottfried Preußler freuen, toll gespielt von Sabine Mittelhammer aus Frankreich.
Gut gestärkt und voller Eindrücke fuhren die Kinder mit Erzieherinnen wieder mit dem Zug nach Hause.
Autor:Rainer Kraus aus Hausen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.