Betrügerisch Spenden gesammelt – Festnahme auf frischer Tat – Trio in Untersuchungshaft
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der StA Aschaffenburg vom 17.02.2016 - Bereich Untermain
HAUSEN, LKR. MILTENBERG. Zwischen Samstag und Dienstag hat ein demenzerkrankter Senior in zwei Fällen insgesamt mehrere tausend Euro an Bettlerinnen übergeben. Am Dienstagnachmittag wurde ein Trio vorläufig festgenommen und sitzt seit Mittwochnachmittag in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen führ die Polizeiinspektion Obernburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg.
Erstmals am Samstag waren zwei Frauen an der Wohnanschrift aufgetaucht und hatten um Spenden gebettelt. Nach dem Stand der Ermittlungen haben sie dabei wahrheitswidrig angegeben, dass sie für eine Behindertenwerkstätte arbeiten würden. Sie brachten sie den Geschädigten dazu, dass er 2.000 Euro übergab. Am Montag tauchten sie erneut bei dem Senioren auf und erbeuteten einen Betrag von etwa 2.000 Euro. Als der Sohn des Mannes von den Vorfällen erfuhr, schaltete er die Polizeiinspektion Obernburg ein.
Letztlich wurde allem Anschein nach die Gier der Frauen zu ihrem Verhängnis, denn sie versuchten am Dienstag nochmals Kontakt aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt war der Sohn jedoch ebenfalls in der Wohnung und alarmierte sofort den Polizeinotruf. Eine Streife der Polizeiinspektion Obernburg war schnell vor Ort und nahm ein zwei Frauen im Alter von 20 und 40 Jahren, sowie einen 24-Jährigen Mann in unmittelbarer Nähe vorläufig fest. Dem Sachstand nach waren alle drei in den Vorfall verwickelt.
Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ordnete die Vorführung bei der Ermittlungsrichterin an. Diese erließ am Mittwochnachmittag Untersuchungshaftbefehle gegen die drei Beschuldigten, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben.
Die Ermittler gehen jetzt auch der Frage nach, ob die Beschuldigten bereits mit der Masche anderweitig aktiv waren. Hierzu können sich auch noch unbekannte Geschädigte an die Polizeiinspektion Obernburg unter Tel. 06022/629-0 melden.
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.