Goldbach: Hauptwegesanierung im Hauptfriedhof abgeschlossen
Rechtzeitig zu Allerheiligen wurde die Neugestaltung der Hauptwege im Waldfriedhof abgeschlossen. Dabei wurde die Haupttreppe erneuert und das bisherige graue, wellige Kopfsteinpflaster durch ein rötliches, glattes Betonsteinpflaster ersetzt. Am Hauptaufgang wurden im oberen Bereich zwei Stufen entfernt, so dass der Weg länger ohne Barriere begangen werden kann.
Die Pflasterung wurde in Metallbänder gefasst, so dass die Wege auch bei Arbeiten an Gräbern oder Teilumgestaltungen nicht beeinträchtigt werden.
Am unteren Beginn des Hauptweges wurde, ähnlich wie im Friedhof Unter-afferbach, ein Ornament mit Alpha und Omega verlegt. In der Mitte des Hauptweges wurde ein neuer Schöpfbrunnen installiert, die Zahl der Was-serstellen wurde erhöht.
In den neuen Pflasterwegen wurden Wasser-, Strom- und Datenleitungen verlegt. Mit der neuen Verkabelung wird es nun möglich, eine neue kabel-gebundene Beschallungsanlage, die gemeinsam von der Kirchenverwaltung und dem Markt Goldbach angeschafft wurde, über den gesamten Friedhof einzusetzen. Damit sollten die bisherigen Probleme der Funkanlage behoben sein. Die Feuerprobe wird die Beschallungsanlage an Allerheiligen zu bestehen haben.
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.