Polizeibericht
Fränkisch-Crumbach/Oberzent-Beerfelden | Kriminelle erbeuten Geld und Schmuck mit Enkeltrick, Einbruch in Spielhalle
Presseberichte des Polizeipräsidiums Südhessen POL-DA vom 31.01.2024:
Fränkisch-Crumbach: Kriminelle erbeuten Geld und Schmuck mit Enkeltrick/Polizei warnt vor Masche
Kriminelle haben am Dienstag (30.01.) mit der "Enkeltrick"-Masche Beute gemacht und eine Seniorin um ihren Schmuck und Geld gebracht.
Nach bisherigen Erkenntnissen kontaktierten die bislang noch unbekannten Täter die Frau gegen 15.00 Uhr und machten ihr am Telefon weis, dass sich ihr Enkel in einer Notlage befinde. Die Betrüger, die sich am Telefon als Polizeibeamter sowie als vermeintlicher Enkel ausgaben, forderten Geld und Schmuck. Sie setzten die Dame unter Druck und brachten sie schließlich dazu, etwa eine Stunde später Schmuck und Geld im Wert von mehreren tausend Euro an einen Komplizen zu übergeben. Es wurde ein Verfahren eingeleitet.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor den Maschen der Betrüger. Sie werden nicht müde, diese oder ähnliche Geschichten über das Telefon zu erzählen. Bewusst werden ältere Menschen angerufen und mit deren Ängsten gespielt, um an Geld und Wertsachen zu kommen. Lassen Sie sich nicht verunsichern und in Angst und Schrecken versetzen! Legen Sie sofort auf und rufen Sie bei der Person an, um die es geht. Bei Zweifeln können Sie auch immer die Polizei verständigen! Übergeben Sie unter keinen Umständen Geld oder Wertsachen an fremde Personen nur aufgrund eines Telefonats!
Oberzent-Beerfelden: Einbruch in Spielhalle/Automaten im Visier
Eine Spielhalle in der Kirchstraße geriet in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (27.01.) und Dienstagmorgen (30.01.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Spielhalle, brachen dort anschließend diverse Spielautomaten auf und erbeuteten hierbei mehrere tausend Euro.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Erbach (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06062/9530 zu melden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.