Dirndl Mieder – ein wichtiger Bestandteil eines Dirndls
Es gibt zwei Elemente, die ein Dirndl erst zu einem echten Dirndl machen. Eines davon ist die Schürze, das zweite und wichtigste Element ist das Dirndl Mieder. Doch was genau ist eigentlich ein Dirndl Mieder? Genau genommen kann man ein Dirndl Mieder mit einem Korsett vergleichen. Während allerdings ein herkömmliches Korsett am Rücken geschnürt wird, wird das Dirndl Mieder am Bauch geschnürt. Mit einem Dirndl Mieder kann man sich ein bezauberndes Dekolleté zaubern aber auch eine schmale Taille schnüren. Vor allem in Kombination mit einem weiten, schwingenden Rock kommt ein Dirndl Mieder erst so richtig zur Geltung.
Dabei hat es sogar noch einen tollen Zusatzeffekt: Sitzen einmal ein paar Pfund mehr auf der Taille, werden diese optimal durch das Mieder kaschiert, sodass sie nicht mehr auffallen.
Als sich das Dirndl etwa im Jahr 1870 als offizielles Kleid der Oberschicht durchgesetzt hatte, wurde das Dirndl Mieder noch mit einer gedrehten Kordel gebunden. Zu einem feierlichen Anlass wurde dann auch mal eine Silberschnur verwendet, sofern es denn das Budget erlaubt hatte. Heute dient die Schnürung hingegen in der Regel lediglich noch der Zierde und Miederhaken bringen die Taille letztlich in Form.
Schon früher hatte ein Dirndl Mieder durch seine Farbe und Bestickung Auskunft darüber gegeben, woher die Trägerin stammte (Beispiele hier). Auch heute wird diese Tradition in weiten Teilen Bayers noch fortgeführt. Denn noch immer werden Dirndl Mieder kunstvoll bestickt und verraten so, in welcher Heimat die Trägerin zu Hause ist. So besitzt etwa jede Region ihre ganz eigene Stickerei.
Neben dem herkömmlichen Dirndl Mieder gibt es auch noch solche Modelle aus einem grob gewebten und eher rustikal anmutenden Leinenstoff. Diese in Blusenform geschnittenen Dirndl Mieder sind meist besonders authentisch und bestechen durch Zierborden und Stickereien. Damit die Länge des Mieders aus Bauernleinen nach Bedarf angepasst werden kann, besitzen diese meist verstellbare Träger.
Dirndl Mieder auch in der Welt der Mode immer beliebter
Immer mehr internationale Designer entdecken in den letzten Jahren das Dirndl Mieder für sich. So alt das Kleidungsstück auch inzwischen ist, so faszinierend ist seine Wirkung noch immer. Vor allem im Ethno Segment findet das Dirndl Mieder immer häufiger Anwendung. So lässt es sich etwa hervorragend mit einer Jeans kombinieren, aber auch zusammen mit einem kurzen Rock macht es eine gute Figur. Selbst im Büro kann es eventuell mall eine willkommene Abwechslung sein, wenn es beispielsweise über einer schlichten weißen Bluse getragen wird, was der Trägerin einen gewissen Charme verleiht.
Autor:Jessika Wilke aus Feldkahl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.