„Dein Point of View“
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend in der Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus Südspessart
Fechenbach. Unter dem Motto „Dein POV“ stand in diesem Jahr der ökumenische Kreuzweg der Jugend, den ca. 70 Teilnehmer(innen) am Karfreitag in Fechenbach beteten.
Um 10 Uhr trafen sich die Christinnen und Christen am Friedhof in Fechenbach um singend und betend zur Marienruh zu laufen. Leider hatte Petrus in diesem Jahr Regen geschickt, so dass der Kreuzweg kurzerhand in die Kirche verlegt wurde. Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert, die den Kreuzweg zusammen mit Laura Müssig, Tanja Ullrich und Anja Keller vorbereitet hatte, begrüßte die bunte Schar und freute sich, dass auch viele junge Menschen, darunter die diesjährigen Kommunionkinder und Firmlinge gekommen waren. Für die musikalische Umrahmung sorgte Lorene Dworschak an der Gitarre.
In den 6 Stationen, die im Comic Stil gehalten waren, wurde auf Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel der Menschen und Jesus selbst auf dem Kreuzweg geschaut. Der Jugendkreuzweg lud ein, Jesus in den Fokus zu nehmen sich in seinen Weg zum Kreuz hineinzuversetzen. Dies wurde an Situationen aus dem wahren Leben junger Menschen eindrucksvoll vermittelt.
Am Ende des Kreuzweges, hatten die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit, ihre Bitten oder ihre Gedanken zusammen mit einem Pflaster in Stille an das Kreuz zu heften.
Die bunten Pflaster am Kreuz symbolisierten eine Perspektive über den Karfreitag hinaus – einen Blick auf Ostern zu.
Autor:Anja Keller aus Dorfprozelten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.