Gelebte Inklusion im Freistaat
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz besucht die „Inklusive Region“ Aschaffenburg (Stadt / Landkreis) und Miltenberg

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (Quelle: Winfried Zang)
2Bilder
  • Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (Quelle: Winfried Zang)
  • hochgeladen von Anna Stolz, MdL

MÜNCHEN/ASCHAFFENBURG/MILTENBERG. Anna Stolz gibt die Richtung vor: „Eines Tages muss das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung überall im Freistaat ganz selbstverständlich sein“, so die Staatssekretärin im Bayerischen Kultusministerium. Vorreiter dieser Idee sind die sieben „Inklusiven Regionen“ im Freistaat, denn, so Anna Stolz weiter: „Hier wirken in ganz besonderem Maße die verschiedensten Partner zusammen, um Barrieren zu überwinden und gleichberechtigte Teilhabe zu fördern.“

In Unterfranken haben sich mit der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg sowie dem Landkreis Miltenberg gleich drei Akteure unter dem gemeinsamen Dach “Inklusive Region“ vereinigt. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betont bereits im Vorfeld ihres Besuches den besonderen Wert solcher Kooperationsmodelle: „Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und braucht Teamplayer. Das mag manchmal auch eine Herausforderung sein, bietet aber zugleich enorme Chancen und Möglichkeiten. Ich freue mich darüber, dass die Verantwortlichen in Aschaffenburg/Miltenberg hier neue Ideen erproben und gemeinsam über deren Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit reflektieren.“

Gemeinsam mit der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe Inklusion des Bayerischen Landtags wird die Staatssekretärin deshalb an diesem Freitag die Verbandsschule in Faulbach besuchen, um einen Einblick in die tägliche Arbeit vor Ort zu gewinnen.

Die im Dezember 2019 gegründeten “Inklusiven Regionen“ des Freistaats richten den Blick von der einzelnen Schule hinaus auf die gesamte Region. Das Ziel aller Regionen ist es, die verschiedenen Bildungsangebote - von der Kita über die Schule bis hin zum Einstieg in Beruf oder Studium - vor Ort im Sinne des gemeinsamen Lernens aller Kinder und Jugendlichen zu vernetzen und weiterzuentwickeln.

Die acht „Inklusiven Regionen“ des Freistaats:

  • Stadt und Lkr. Landshut
  • Stadt Augsburg-Oberhausen
  • Lkr. Weilheim-Schongau
  • Lkr. Ansbach
  • Lkr. Tirschenreuth
  • Stadt Hof
  • Stadt und Lkr. Aschaffenburg / Lkr. Miltenberg
  • bereits seit 2015: Modellregion Inklusion Kempten
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (Quelle: Winfried Zang)
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz im Gespräch mit dem bildungspolitischen Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Tobias Gotthardt (MdL Freie Wähler). (Quelle: Winfried Zang)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.