Die Kombination dieser beiden Instrumente gehört zu den beliebtesten Duokombinationen überhaupt. Dass "Blech und Blei" dabei mehr zu bieten haben als nur strahlenden Barockglanz, beweist das Duo Mahni/Klomp seit fast 15 Jahren mit jährlich neuen Konzertprogrammen. Am 1. Adventssamstag werden die beiden den Wertheimer Advent in der Stiftskirche musikalisch eröffnen.
Rudolf Mahni ist 1. Solotrompeter des Philharm. Orchesters der Stadt Freiburg, hat einen Lehrauftrag an der Freiburger Musikhochschule und ist regelmäßiger Gast in zahlreichen Orchestern in Süddeutschland und der Schweiz.
Carsten Klomp ist Professor für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, konzertiert in Deutschland und im Ausland und arrangiert die meisten Werke, die die beiden Ausnahmekünstler aufführen.
Auch in Wertheim werden überwiegend von ihm arrangierte Kompositionen sowohl aus der englischen Barockzeit,der amerikanischen und französischen Romantik sowie mit der "Suite carmelite" von Jean Francaix Musik aus der frühen französischen Moderne zu hören sein. Daneben erklingen Werke von J.S. Bach und von Klomp selbst.
Das Konzert findet unter 2-G-Bedingungen (nur getestet/genesen) statt; der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit des Förderverein Stiftskirche e.V. werden erbeten
Autor:Margarete Zängerlein aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.