Wertheimer Ostermarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag

24. März 2024
11:00 - 18:00 Uhr
Wertheim Altstadt, 97877 Wertheim
In Kalender speichern
23. März 2024
11:00 - 18:00 Uhr
24. März 2024
11:00 - 18:00 Uhr

In Kalender speichern

7Bilder

Wertheim. Traditionell findet am Wochenende vor Ostern wieder der Wertheimer Ostermarkt statt. Die Besucher erwartet am Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, jeweils von 11 bis 18 Uhr eine Mischung aus Unterhaltung, Kulinarik und Einkaufserlebnis in der Innenstadt. Der Ostermarkt ist in diesem Jahr mit dem dreitägigen Streetfood Festival und der Auto- und Mobilitätsmesse auf dem Mainparkplatz kombiniert. Am verkaufsoffenen Sonntag in der Altstadt darf der Burgziegenauftrieb nicht fehlen.

Der vom Verein Stadtmarketing Wertheim (STMV) in Kooperation mit der Stadtverwaltung veranstaltete Ostermarkt lädt mit einer großen Produktpalette zum gemütlichen Bummeln ein. An 35 Ständen gibt es Kulinarisches, handwerkliche Artikel und Dekoratives. Einkaufen nach Lust und Laune kann man am Sonntag, 24. März, von 13 bis 18 Uhr. Die Geschäfte in der Wertheimer Innenstadt laden zum Sonntags-Shopping ein. Am Sonntagnachmittag treten viele Kinder-Tanzgruppen auf der Marktplatzbühne auf.

Zu einer kulinarischen Genusstour lädt das große Streetfood-Festival von Freitag bis Sonntag auf dem Mainparkplatz ein. Wo die Tauber in den Main fließt, tummeln sich zahlreiche Foodtrucks mit kreativen Essenskonzepten aus der ganzen Welt und bieten den Besuchern eine Vielzahl an leckerem „Straßenessen“. Zeitgleich und nebenan laden die Autohäuser Toyota Szabo, Opel Gärtner, die Autowerkstatt Hieser und Güma Wohnmobile zu einer Auto- und Mobilitätsmesse auf den Mainparkplatz ein. Die Öffnungszeiten auf dem Mainplatz mit „Flussblick“ inklusive sind: Fr 16-22 Uhr, Sa 11-22 Uhr und So 11-18 Uhr. Livemusik & DJ.

GÜMA Wertheim - Reisemobile, Wohnwagen und Camper Vans – stellt (im Rahmen des Streetfood Festivals Wertheim vom 22. bis 24. März) eine schöne Auswahl an Freizeitfahrzeugen aus. Unter ihnen ragt der Hymer B-Klassee MC I 580 hervor, der für Luxus und Komfort steht und mit seiner erstklassigen Ausstattung beeindruckt. Der Dethleffs Trend T 7057 EB ist ein weiteres Highlight, das mit seinem modernen Design und seiner geräumigen Innenarchitektur punktet. Für Abenteuerlustige bietet der Crosscamp Mercedes-Benz Base X V3 eine robuste und zuverlässige Option mit Allrad. Wer auf der Suche nach einem Campervan unter 3,5 Tonnen ist, wird den Sunlight Adventure Cliff RT 640 zu schätzen wissen, der mit seinem Offroad-Umbau und seinem cleveren Layout überzeugt.

Shuttle-Boot von und nach Kreuzwertheim
Für den grenzüberschreitenden Verkehr erwartet die Besucher ein besonderes Vergnügen:
Auch in diesem Jahr wird es von 11 bis 18 Uhr wieder einen Bootstransfer durch das THW geben, der zwischen den Mainparkplätzen Kreuzwertheim und Wertheim pendelt.

Fahrradbasar & Livemusik am Samstag
Die Sonnenstrahlen wagen sich langsam hervor und schon stehen die Radler in den Startblöcken. Genau der richtige Zeitpunkt also für einen Fahrradbasar. Fahrräder, Roller, Dreiräder, Kinderfahrzeuge aller Art, Laufräder und Fahrradanhänger suchen am Samstag ab 11 Uhr auf dem Neuplatz neue Besitzer. Veranstalter: „Wir in Wertheim - der SPD-Ortsverein“

Pop & Soul auf der Marktplatzbühne: Am Samstagnachmittag spielt ab 14 Uhr das Duo Mystiqueblues mit Klaus Kiermeier und Eva-Maria Cruse.

Kinderprogramm / Sonntag
Auf der Marktplatzbühne treten ab 14 Uhr mehrere (Kinder-)Tanzgruppen auf: Bauchtanzgruppe – 14 Uhr, Physical Funk Tanzschule – 14.30 Uhr, WCW Showtanzgruppe – 15.30 Uhr, TV Wertheim Showdance – 16.00 Uhr

Freuen dürfen sich große und kleine Besucher am Sonntag auf den Auftrieb der "Wertheimer Burgziegen" zur Burg Wertheim. Startpunkt ist um 15 Uhr der Platz vor der Wertheimer Stiftskirche, wo die Tiere ab 14 Uhr gerne gestreichelt und gefüttert werden können.

Kinder können am Sonntag an mehreren Stationen Osterkörbchen basteln: Glasmuseum, Messpunkt, Knecht Ruprecht, Wertheimliebe, Kunterbund & Kinderleicht und Flo 7 . Mit dem Körbchen kann die Suche dann beginnen: In etlichen Geschäften gibt es leckere „Osterfundstücke“.

Weitere Aktionen am Sonntag: Akzente bietet „Kinderschminken“, Ostereier können vor dem „Fuchsnest“ im Zollhof bemalt werden. Auch bei „Kunterbunt & Kinderleicht“ wird gebastelt und es gibt ein Glücksrad.

An beiden Tagen wird der Osterhase auf dem Markt vorbeischauen.
„Kindgerechten Kreisverkehr mit Spaß“ verheißt das Karussell auf dem Busparkplatz. 
Angebote der Wertheimer Museen

Kunst- und Kulturinteressierte kommen in den Wertheimer Museen auf ihre Kosten.
Sie laden am Ostermarktwochenende mit besonderen Angeboten zum Besuch ein

Grafschaftsmuseum
Nur noch bis zum Ostermontag gibt es die Chance, die Sonderausstellung „Faszination Flechtwerk“ im Grafschaftsmuseum anzuschauen. Die Präsentation des großen Museumsfundus an Flechtobjekten zeigt die überraschende Vielseitigkeit von Flechtwerken hinsichtlich ihrer Funktion und des verwendeten Materials. Schuhe aus Stroh oder ein Stuhl aus Papier? Die Ausstellung wartet auch mit einigen Überraschungen auf! Außerdem lohnt sich ein Abstecher ins Grafschaftsmuseum wegen der neuen Burgabteilung, in der es viel über die Burg und die ehemalige Grafschaft Wertheim zu erfahren gibt. Für Abwechslung, vor allem für die kleinen Besucher, sorgt der neue Experimenta-Parcours, in dem die Besucher wortwörtlich begreifen können, was für die Menschen früher zum Alltag gehört hat – denn hier ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erlaubt!

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Glasmuseum
Am Samstag, 23.03.2024 um 11 Uhr ist die Vernissage der neuen Sonderausstellung „Glaswege – Studioglas trifft Fusingglas“ – mit Arbeiten von Susanne Precht und Elke Pfaffmann. Am Samstag ist auch „Tag der offenen Tür“ bei freiem Eintritt.
Beide Künstlerinnen nahmen jahrzehntelang Notiz vom künstlerischen Schaffen der Anderen, die sie über die innerdeutsche Grenze hinweg interessiert beobachteten – persönlich getroffen haben sie sich aber erst 2022 in der Glasbläserstadt Lauscha. Der persönliche und künstlerische Austausch wurde sofort aufgenommen und eine erste gemeinsame Ausstellung beschlossen: „Glaswege“, welche die Künstlerinnen nun nach Wertheim führen.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Der Glasbläser ist jeweils ab 14 Uhr anwesend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.