Am Freitag, den 24. Januar 2025, um 19:00 Uhr, lädt Peter Weis, Bundestagsdirektkandidat der Grünen für den Wahlkreis Miltenberg, zur Diskussion mit der Landesvorsitzenden der Bayerischen Grünen, Eva Lettenbauer, ein. Die Veranstaltung findet im Haus der Begegnung, Spessartstraße 4, 63834 Sulzbach am Main, statt.
Sexismus lässt sich am besten entlarven, wenn man ihn umdreht. Als Mann könnte man sich stets fragen: „Habe ich eine berufliche Position oder ein politisches Amt wegen meiner Qualifikation – oder einfach nur, weil ich ein Mann bin?“ Stattdessen wird diese Frage an Frauen gerichtet, die wegen Quotierungen in Positionen und Ämter kommen. Die Verwunderung muss die Seite wechseln, könnte man in Anlehnung an Gisèle Pelicots berühmt gewordene Worte sagen.
Frauenrechte, Gleichberechtigung und Emanzipation sind nicht nur politisch relevante Themen, sondern die Grundlage für eine gerechte Gesellschaft. Als junge Frau hat sich Eva Lettenbauer in der Politik bereits durchgesetzt und zeigt, wie Frauen bei den Grünen gefördert und ermutigt werden, Verantwortung zu übernehmen. Das Frauenstatut, die Quotierung und eine konsequente feministische Politik machen die Grünen zur Vorreiterin in der Gleichstellungspolitik.
Dennoch sind Frauen in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. Die Grünen setzen sich für gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein und fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit zwischen Frauen und Männern. Zudem treten sie für das Recht der Frauen ein, über ihren Körper selbst zu bestimmen, und streben die Streichung des Paragraphen 218 an.
Gemeinsam mit Susanne Weis, Beraterin für nachhaltige Mobilität aus Hamburg, werden Eva Lettenbauer und Peter Weis über Erfahrungen, Erfolge, Herausforderungen und Perspektiven in Sachen Frauenpolitik sprechen: Wie können wir Frauen stärken, Ungerechtigkeiten abbauen und eine Gesellschaft gestalten, in der Gleichberechtigung selbstverständlich ist?
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und laden alle Interessierten herzlich ein, mitzudiskutieren und sich einzubringen.
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.