Der diesjährige Landbautag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt, des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) Untermain und des Erzeugerrings Unterfranken (ER) findet am Mittwoch, 17. Mai 2023 von 13.00-18.30 Uhr in Röllbach im Landkreis Miltenberg statt.
Auf dem Feld und in der Halle erläutern Expertinnen und Experten verschiedene Möglichkeiten, um die für den jeweiligen Standort geeignete Sorte zu wählen, Bodenerosion zu vermindern und den Humusaufbau zu begünstigen.
Von 13.00-15.00 Uhr und von 17.30-18.30 Uhr können Interessierte die Sortenversuche mit Getreide und Winterraps besichtigen und sich auf dem Aussiedlerbetrieb von Frank Grimm über Sortenwahl, Düngung und Pflanzenschutz informieren. Zwischen den Führungen warten ab 15.00 Uhr spannende Vorträge zum Thema Bodenschutz auf die Besucherinnen und Besucher.
Am Bodenprofil zeigt Bodenschätzer Dieter Knakowski vom Finanzamt Aschaffenburg, worauf es bei der Bodenansprache ankommt. Georg Englert vom Kalkwerk Hufgard in Hösbach gibt auf dem Feld wichtige Hinweise zu Bodenuntersuchungen und geht in seinem nachfolgenden Vortrag auf die Möglichkeiten ein, um mit Kalk auf Bodenerosion zu reagieren. Ebenfalls um den Bodenschutz geht es beim Vortrag von Eva Heilmeier. Die Wasserberaterin am AELF Karlstadt stellt das neue Erosionsschutzkataster vor.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.