RIPPBERG. Wenn uns an Fastnacht 2020 jemand gesagt hätte, dass wir vier Wochen später, wegen einer Pandemie, keine Veranstaltung mehr durchführen dürfen, hätten wir ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt. Doch leider kam es so, und verschiedene Lockdowns brachten das Vereinsleben völlig zum Erliegen.
Kein Narrhalla-Marsch, kein Gardetanz, keine Büttenreden und keine Orden – das waren harte Zeiten für alle Närrinnen und Narren. Was unsere Gesellschaft im Moment aber nicht so gut verkraftet, ist die fehlende Gemeinschaft. Dies sollte sich schnell wieder ändern. Es ist ja nicht nur ein Hetzen von Termin zu Termin, sondern auch eine Pflege von vielen Freundschaften entstanden.
Vielen von uns ist da erst aufgefallen, wie wichtig soziale Kontakte und menschliches Miteinander sind.
Die „Baachscheisser“ haben nachhaltige Spuren in der Rippberger Vereinswelt gezogen und unvergessliche Erinnerungen geprägt. Alle Fastnachter hoffen nun nach den negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Neustart, in der Zuversicht, dass allen Erschwernissen zum Trotz die Fastnachtstradition erhalten werden kann. Man sollte den Blick jetzt positiv in die Zukunft richten.
Die Rippberger Prunksitzungen finden jährlich immer am Faschingswochenende statt und verbinden ein buntes Treiben auf der Bühne mit fröhlichem Volksvergnügen. Wie meist in den ländlichen Gegenden wird auch im Marsbachtal das gesellige Leben hauptsächlich von den örtlichen Vereinen getragen. Bei uns können Sie auch erleben, dass Regionalität, Vereine, Ehrenamt und geselliges Beisammensein wichtige Zutaten für mehr Lebensqualität sind. Das Angebot und Programm kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Am Samstag, den 18. Februar heißt es dann um 19.31 Uhr – Bühne frei für ein Live-Programm vom Feinsten. Freuen Sie sich auf einen faszinierenden bunten Mix aus allem – Bewährtes und Neues ergänzen sich dabei prächtig – lassen Sie sich überraschen. Genießen Sie die offene und ungezwungene Atmosphäre und amüsieren Sie sich bei den vielfältigen Attraktionen des Rahmenprogramms. Lassen Sie sich auch von unserer Gastronomie und ihren Köstlichkeiten verwöhnen. Egal ob eine kleine Stärkung zwischendurch, oder ein deftiges Essen zu Beginn. Hier sind Sie immer willkommen.
Die kleinen Närrinnen und Narren haben Ihren Spass dann am Sonntag, den 19. Februar ab 15.01 Uhr, wenn der Kinder- und Seniorennachmittag wieder für glänzende Augen sorgen wird. So haben sich für die beiden Tage nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die vielen Akteure für ein buntes Veranstaltungsprogramm engagiert. Von vier Jahren bis ins Seniorenalter reicht das Altersspektrum der Aktiven – hundertprozentig ist bei dieser Mischung und Vielfalt für jeden Sehenswertes, Wissenswertes und Staunenswertes dabei.
Sind Sie neugierig geworden oder ohnehin treuer Gast der Rippberger Faschenacht, und froh über das Ende der Zwangspause? Egal, uns sind alle Gäste herzlich willkommen. Nutzen Sie den Schwung in den Frühling hinein, wofür die fünfte Jahreszeit ein guter erster Termin ist. Kommen Sie vorbei und setzen Sie damit ein Zeichen für ein aktives, lebendiges und kreatives Vereinsleben.
„The same procedure as every year“ – „Jedes Jahr dasselbe“ – denn Traditionen leben durch regelmäßige Wiederholungen. Tatsächlich ist es aber nicht selbstverständlich, dass die beiden Prunksitzungen Jahr für Jahr auf’s Neue organisiert werden. Langweilig wird es jedenfalls nicht, denn um neue Konzepte zu erstellen ist die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer immer wieder nötig. Dafür braucht es Leute mit Herzblut und Begeisterung, die immer wieder viel Arbeit, Zeit und Nerven investieren, um uns alles die geliebte Faschenacht mit all ihren Facetten zu präsentieren. Dabei hofft man auf regen Besuch der Bevölkerung, damit man das Schiff wieder zum Fahren bringt. So bedanken sich die Rippberger Vereine im Voraus schon recht herzlich bei allen Aktiven und Gästen aus nah und fern und wünschen Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt in der Sporthalle.
Autor:Marcel Trabold aus Rippberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.