Lüül - Damenbesuch im Fremdenzimmer -

13. März 2021
20:30 Uhr
Alte Schule, Turmstraße 25, 74706 Osterburken
Lüül zu Gast bei der Kulturkommode Osterburken | Foto: Max Schwarzlose
  • Lüül zu Gast bei der Kulturkommode Osterburken
  • Foto: Max Schwarzlose
  • hochgeladen von Michael Pohl

Am Samstag, den 13. März 2021, heißt es nach der Winterpause wieder „Vorhang auf!“ bei der Kulturkommode Osterburken. So ist jedenfalls die Planung des Leitungsteams des Kleinkunstvereins für den Auftritt des Liedermachers Lüül in der Alten Schule.

Als Banjo-Spieler der 17 Hippies, Gitarrist der Krautrock-Bands Agitation Free und Ash Ra Tempel und der Velvet Underground-Sängerin Nico hat Lüül, bürgerlich Lutz Graf-Ulbrich, mehr als die halbe Welt bereist – und davon handeln seine Lieder. Mit seiner rauen Stimme erinnert er an einen Seemann, der aus jedem Hafen der Welt eine neue Moritat zu berichten hat. Immer versprüht Lüül dabei eine Prise trockenen Humors, immer wieder erweist er sich als schräger Poet.

Lüül fasst Beziehungskisten, Zeitkritisches und Alltägliches in Worte und setzt sie mit Gitarre oder Ukulele ausdrucksstark in Szene. Das hat einen guten Schuss Nachdenklichkeit und Melancholie, ist meist lässig, lädt oft aber auch zum Träumen ein. Eine Lebensweise in Liedern.

Im Duo-Format werden aber nicht nur Songs aus der aktuellen CD „Fremdenzimmer“ zu hören sein, sondern ebenso Lüül-Klassiker wie „Verliebt in Du“ oder „Mach das Leben schön“. Begleitet von der wunderbaren Kerstin Kaernbach an so exotischen Instrumenten wie Theremin und Singender Säge entfalten Lüüls Songs einen skurrilen Charme. Das ist eigenwillig und authentisch, mit Berliner Chuzpe präsentiert. Souverän und gelassen gelingt dem Lüül-Duo der Spagat zwischen Tiefgang und Humor, Alltags-Wahnsinn und bewegenden Momenten. Das ist vor allem gute Unterhaltung!

In Abhängigkeit der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Auflagen der Corona-Verordnung der Landesregierung wird neben den bereits erprobten Hygienemaßnahmen die zulässige Besucherzahl im Saal der Alten Schule sehr stark eingeschränkt. Dafür hat sich der Künstler bereiterklärt, bei entsprechend hoher Nachfrage ein weiteres Konzert vorab am gleichen Abend durchzuführen. Beginn der ersten Veranstaltung ist um 20.30 Uhr. Sollte eine hohe Nachfrage auch eine zweite Durchführung des Konzerts ermöglichen, so wird diese dann bereits um 18 Uhr stattfinden.

Um kurzfristig auf die Entscheidungen der Landesregierung reagieren zu können, wurde der Vorverkaufsbeginn auf den 01. März 2021 verschoben. Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf unter www.kulturkommode.de. Ob und wie der Auftritt von Lüül stattfinden kann, wird zeitnah auf der Kulturkommode-Homepage neben allen weiteren wichtigen Hinweisen zum Veranstaltungsbesuch bekannt gegeben.

Die Veranstaltung findet coronabedingt leider nicht statt. Es gibt daher auch keinen Kartenvorverkauf für diese Veranstaltung.

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.