Am Samstag, den 30. November 2019, ist wieder Kabarettzeit bei der Kulturkommode Osterburken. Jess Jochimsen wird das Programmjahr der Kulturkommode beenden und mit „Vier Kerzen für ein Halleluja“ gleichzeitig die Vorweihnachtszeit satirisch einläuten. Unnötig zu erwähnen, dass es wie gewohnt für die Kabarettveranstaltung schnell Eintrittskarten zu sichern gilt.
Inmitten von Völlerei und Vorsatzstress und befallen von Politdepression und Privatschwermut will Jess Jochimsen vor allem eins: dem Fest die Liebe zurückgeben. Im Gabenkorb befinden sich das legendäre „Krippenspiel“, aber auch ein wehmütiger Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Desweiteren: brandneue Lieder, notwendige Wutausbrüche und schlimme Dias von Bahnhöfen und anderen unterirdischen Sehenswürdigkeiten. Der Freiburger Autor und Kabarettist wird dem Publikum das genaue Hinschauen auf die herrschenden Zustände nicht ersparen, doch als Entschädigung bekommt es Entspannung, Entschleunigung und einen Moment unerhörten Glücks geschenkt. So wie es sein soll, zur Jahresendzeit.
„Jochimsen wird seinem Ruf, wütendes Kabarett der leisen Töne zu machen, mit seinem fürsorglichen Programm für alle Weihnachtsgeschädigten therapeutisch, urkomisch und mit brillanter Sprache gerecht: Er liest Texte, spielt meisterhaft Westerngitarre, weckt Erinnerungen an Kindheiten mit Strumpfhosen und Fäustlingen und singt von traurigen Weihnachtsbegegnungen“, schreibt die Hessische/Niedersächsische Allgemeine.
Jess Jochimsen studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie, es folgen Auftritte auf allen bekannten deutschsprachigen Bühnen mit unterschiedlichen Solo-Programmen. Er erhält den Deutschen Kabarettpreis, später ist er gemeinsam mit Dieter Hildebrandt und Bruno Jonas im „Scheibenwischer“ zu sehen. In der überregionalen Presse werden regelmäßig die Kolumnen, Satiren und Essays des Schriftstellers und Hörfunkmoderators veröffentlicht. Zwei seiner Geschichten finden Eingang in deutsche Schulbücher. Kaufen kann sich Jess Jochimsen dafür nichts. Deswegen schreibt und tingelt er weiter. Und das gerne.
Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturkommode.de. Karten gibt es ab 04.11.2019 im verbilligten Vorverkauf beim Bürgerbüro der Stadt Osterburken (Telefon: 06291/401-0) bzw. über das Bestellformular auf der Kulturkommode-Homepage.
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Es sind leider keine Eintrittskarten mehr erhältlich.
Autor:Michael Pohl aus Osterburken |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.