Ana Alcaide Trio - Klangwelten aus Spanien

9. Juni 2018
20:00 Uhr
Alte Schule, 74706 Osterburken
Ana Alcaide aus Spanien | Foto: Ander Olaizola
4Bilder
  • Ana Alcaide aus Spanien
  • Foto: Ander Olaizola
  • hochgeladen von Michael Pohl

Am Samstag, den 09.06.2018, ist bei der Kulturkommode Osterburken in der Alten Schule wieder Konzertzeit: Das Ana Alcaide Trio aus Spanien wird die Zuhörern mit ganz besonderer Weltmusik begeistern, soweit sind sich die Veranstalter bereits jetzt einig.

Auf „Leyenda“, ihrem neuen, mittlerweile fünften Album taucht Ana Alcaide mit ihrem Trio tief ein in die Welt spanischer und europäischer Legenden. Es sind vor allem die weiblichen Sagenwesen – archaisch, unberechenbar, schön, grausam und sanft zugleich – die sie in ihren Liedern besingt. Viel Inspiration dafür fand sie auf Reisen durch ihre Heimat, dem Norden Spaniens, wo die Natur noch Herrin über die spärlich verstreuten Dörfer ist und die Legenden weiterleben. Ein Konzert von Ana Alcaide sei wie eine „hoch emotionale Geschichtsstunde”, brachte es eine deutsche Journalistin auf den Punkt.

Typisch für Ana Alcaides Klangwelt ist die exquisite Besetzung mit selten gehörten Instrumenten. Zu ihrem wunderbaren Gesang spielt sie die von ihr in die spanische Musik eingeführte Nyckelharpa, eine ursprünglich aus Schweden stammende Tastenfidel. Das von Bill Cooley eingesetzte Psalterium gilt als Urform von Hackbrett und Zither. Neben verschiedenen Perkussionsinstrumenten spielt er auch die Kurzhalslaute Oud. Dies geschieht in wunderbarem Zusammenspiel mit Rainer Seiferth an akustischer Gitarre und Bouzouki. Das Trio schafft so im Wechsel an den Instrumenten ein faszinierend spannendes und doch harmonisches Klangbild. „Mutig, weiblich, wild und bezaubernd” – mit diesem Resümee endet die 5-Sterne-Rezension des englischen „Songlines”-Magazin, dem Referenz-Blatt in Sachen Weltmusik, und erklärt unter anderem, warum sich „Leyenda” über mehrere Monate in den Top 10 der europäischen Weltmusik-Charts hielt. Man darf auf die Live-Performance dieses außergewöhnlichen Trios gespannt sein.

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturkommode.de.

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.