das schönste rot - Lesung und Klänge - Bettina Schmitz, Gedichte und Anja Baunach, Handpan, Feenflöte etc.

29. September 2024
15:00 Uhr
Kulturzentrum Franck-Haus, Rückwärtiger Ausstellungsbereich, Untertorstr. 6, 978...
Foto: Foto: Bettina Schmitz, Anja Baunach

Im Rahmen der Ausstellung DAS ZÄRTLICHE WIEGEN DER ZEIT - JULI M, Fotografie/Installation und Edeltraud Klement, keramische Plastik/Installation.  

Schon lange beschäftigt sich die Schriftstellerin und Philosophin Bettina Schmitz, Lohr a. Main,  mit der Verbindung von Sprache und Körper. Ihre Gedichte erkunden Zellen, Körperstrukturen, Organe; sie ehren die Elemente und beschäftigen sich mit den Verbindungen und Übergängen zwischen Menschen und weiteren Wesen. Wir werden etwa der Frau im Fluss, der Frau mit dem Rosenhaar und einigen Feen und Engeln begegnen. Farben spielen immer wieder eine wichtige Rolle, so auch in ihrem neuesten Gedichtband das schönste rot, aus dem sie einige Texte lesen wird.

Anja Baunach, Neustadt a. Main, verwebt obertonreiche Klänge von Handpan, Feenflöte und anderen Instrumenten aus ihrem reichen Fundus zu einer intuitiven Musik, die immer wieder zur Ruhe kommen lässt, ausgleicht und erdet. Die beiden Künstlerinnen reagieren auf die Werke der Ausstellung und schaffen für das Publikum ein Wahrnehmungserlebnis mit allen Sinnen.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Autor:

Edeltraud Klement aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.