Die Laubholzmistel bedroht unsere Streuobstbestände nahezu im gesamten Landkreis Miltenberg. Als Halbschmarotzer saugt sie Wasser und Nährstoffe aus den Wirtsbäumen, die durch mangelnde Pflege und vermehrte Trockenheit ohnehin schon geschwächt sind. Gerade alte Apfelbäume, die einer Vielzahl an Insekten sowie zahlreichen seltenen Vogelarten Unterschlupf bieten, sind durch die Mistel gefährdet.
Der LPV hat sich zur Aufgabe gemacht, den Mistelbefall in den Streuobstwiesen intensiv bekämpfen und bietet dazu einen kostenlosen Mistelschnittkurs an.Treffpunkt ist hinter der Fa. Patura, Mainblick, 63925 Laudenbach.
Aus organisatorischen Gründen bittet der LPV um eine kurze Anmeldung, telefonisch unter 06022-6538725 oder per E-Mail an info@lpv-miltenberg.de. Die Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung und Schuhe tragen. Werkzeug kann mitgebracht werden.
Alle Besitzer von Streuobstgrundstücken sind aufgerufen, ihre Obstbaumbestände im Winter auf Mistelbefall zu kontrollieren und Misteln möglichst gründlich zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.