Wilde Sau-Vespertour

6. Oktober 2024
10:00 - 14:00 Uhr
Berberichs Wurstschuppen, Rütschdorfer Straße 8, 74736 Hardheim - Rütschdorf
2Bilder

Den Naturpark Neckartal-Odenwald bei einem Wilde Sau-Vesper genießen!

„Naturpark to go“ lautet das Motto der Vespertouren im Naturpark Neckartal-Odenwald. Bei diesen geht es mit einer Vespertasche im Gepäck raus in die Natur. Die Vespertaschen sind gefüllt mit regionalen Leckereien. Obendrein enthalten sie Vorschläge für abwechslungsreiche Wanderrouten in der einzigartig schönen Naturparklandschaft, die nur einen Katzensprung entfernt ist.

Mit Produkten von Marianne Berberichs Wurstschuppen findet eine weitere Wilde Sau-Vespertour statt, und zwar am 6. Oktober in Hardheim-Rütschdorf. Der Vesperbeutel beinhaltet allerlei Leckerbissen: Pfefferbeißer, Salami, Schinken und Leberwurst von der „Wilden Sau“, dazu Brot, frisches Obst und Gemüse. Apfelsaft und Wasser werden zum Selbstabfüllen angeboten, wofür eine eigene Flasche mitzubringen ist.

Die Wanderroute führt ins idyllische Erfatal. Abstecher zum Aussichtspunkt Schächerstein und zu einem ehemaligen Mühlenstandort mit staunenswerten alten Mühlrädern sind dabei möglich. Auf dem Rückweg liegt die Kappelruine, ein magischer Ort, der ideal für eine Rast ist. Die Wandertour hat eine Länge von rund 12 km und ist digital bei outdooractive.com hinterlegt. Dazu gibt es eine kürzere Variante von knapp 9 km Länge und eine besonders kurze Familienroute von gerade einmal 3,6 km Länge.

Neu in diesem Jahr ist die Wahlmöglichkeit: Möchte man die Region auf eigene Faust und bei eigenem Tempo entdecken und dabei in Ruhe das Wilde Sau-Vesper genießen? Oder geht man gemeinsam mit Jäger und Jägerin auf Revierrunde?-Bei der rund zweistündigen Führung durchs Revier wird viel Wissenswertes zur Jagd auf die Wilde Sau vermittelt und es gibt spannende Einblicke ins edle Waidwerk. Das garantieren die Dozenten David und Lukas Berberich sowie Michaela Kahl vom Naturpark Neckartal-Odenwald, allesamt aktive Jäger/in. Für die Rast beim rund 5 km langen Pirschgang ist ebenfalls die leckere wilde Wegzehrung von Berberichs Wurstschuppen vorgesehen.

So oder so ist die Wilde Sau-Vespertour ein lukullischer Genuss und bereicherndes Naturerleben. Treffpunkt dafür ist am 6. Oktober Berberichs Wurstschuppen in der Rütschdorfer Straße 8 in Hardheim-Rütschdorf in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr. Der geführte Pirschgang startet gleich nach Entgegennahme der Vespertasche kurz nach 10:00 Uhr.

Eine gut gefüllte Vespertasche kostet 17 €. Hinzu kommen optional 3 € für die geführte Revierrunde. Anmeldungen zur Wilde Sau-Vespertour nehmen sowohl die Volkshochschule Buchen entgegen (Kurs-Nr. 24-2-A461) als auch Familie Berberich direkt (Telefon 06283 6887). WICHTIG: Die Gebühr  ist mit oder ohne Revierrunde bar VOR ORT bei Berberichs zu begleichen. 

Mehr Infos zu dem Projekt Wilde Sau und weitere Veranstaltungen unter dieser Überschrift gibt es auf www.naturpark-neckartal-odenwald.de/geniessen/wilde-sau und natürlich auf www.wilde-sau.net

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.