Wenn das kein Grund zu feiern ist?! Nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Stadt Buchen dürfen sich auf vielfältige Veranstaltungen freuen, die sich in diesem und dem darauffolgenden Jahr aneinanderreihen, sondern auch Gäste aus nah und fern sind herzlich dazu eingeladen mitzufeiern.
Vom 01. bis 02. Juli 2023 findet die große Auftaktveranstaltung in der Buchener Innenstadt statt. Das Motto an diesem Festwochenende lautet „Do wackelt di Gass - ´s Buchemer Altstadtfeschd“. Buchener Bands sorgen am Samstag, den 01. Juli auf zwei Bühnen gleichzeitig für ausreichend Stimmung. Von Rock bis Pop ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Am Sonntag, den 02. Juli wird eine bunte Zusammenstellung aus verschiedenen Musik- und Tanzeinlagen der Buchener Vereine geboten. Für die kulinarische Verköstigung sorgen die Buchener Gastronomen mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen sowie eine große Getränkeauswahl, die von klassischen Softgetränken bis hin zu Cocktails & Jubiläumsbier reicht. Außerdem dürfen sich Besucher und Besucherinnen an diesem Festwochenende auf einen Mittelaltermarkt freuen. Für die Stadt Buchen ist dies der erste Mittelaltermarkt. Vom Ritterschaukampf über Handwerkskunst bis hin zu Kinderprogramm sowie Erlebnisgastronomie wird alles geboten.
BCH liest
Auch Literaturbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Autoren verschiedenster Genres gastieren während des Buchener Stadtjubiläums. Auf der Jubiläumshomepage www.buchen-feiert.de , unter der Rubrik BCH liest, finden Interessierte Infos zu den Terminen und Ticketverkäufen. Dabei sind unter anderem Denis Scheck („Schecks kulinarischer Kompass), Kinderbuch Autor Boris Pfeiffer („??? Kids“) und Psychothriller Autor Arno Strobel („Der Trip - Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand“).
BCH SkateContest
Skater aufgepasst! Haltet euch den 08. Juli 2023 frei, denn in Buchen heißt es „Buchens most wanted“. Los geht es ab 14.00 Uhr am Skatepark der alla hopp!-Anlage in Buchen. Das Event wird von Buchener Skatern organisiert, ganz getreu dem Motto „von Skatern für Skater“. Teilnehmen darf jeder der Lust hat, seine „Skills“ unter Beweis zu stellen. Angetreten werden kann an diesem Tag in folgenden vier Kategorien.: 1. Anfänger, 2. Fortgeschrittene; 3. Profi/gesponsert, 4. Blader (Inlineskates) sowie am „Best Trick“. Bewertet wird die Performance von einer Jury und wie es sich für einen Contest gehört, gibt es auch Preise zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Buntes Parkett
Am 30. September 2023 geht es bunt zu: „Das Bunte PARKETT“- ein besonderer Abend des Tanzens widmet sich voll und ganz der Lust und dem Spaß an der Bewegung zur Musik. Gäste erwartet ein bunter Abend mit unterschiedlichen Tanzaufführungen diverser Tanzgruppen. Außerdem wird den Gästen die Möglichkeit geboten, selbst das Tanzbein zu schwingen. Die Stile der einzelnen Gruppen mögen noch so unterschiedlich sein, die Leidenschaft zum Tanzen verbindet sie jedoch alle. Beginn der Veranstaltung ist 19.00 Uhr in der Stadthalle Buchen. Tickets sind erhältlich in der Tourist-Information Buchen und an der Abendkasse. Die Erlöse der Eintrittsgelder werden an das Ambulante Kinderhospiz NOK e.V. sowie die Lebenshilfe Buchen und Umgebung e.V. gespendet.
Unsichtbares sichtbar machen
So heißt die Kunstausstellung des Kunstvereins Neckar-Odenwald und der Stadt Buchen zum 80. Geburtstag des Malers Werner Zeh. Das bildnerische Werk von Werner Zeh umspannt nunmehr fast sechs Jahrzehnte. Es umfasst Phasen des Sehens und Experimentierens, genährt von stets neuen Inspirationsquellen. Die Basis ist einmal der malerische Prozess, der sich unter anderem an den Parametern von Farbe, Form, Komposition und Material orientiert; aber auch der persönliche Prozess als individuelle Entwicklung innerhalb der eigenen Malerei. Schwerpunkt der Ausstellung sind aktuelle Arbeiten. Eröffnet wird die Ausstellung am 12. November 2023 um 15.00 Uhr im Kulturforum Vis-à-Vis, Kellereistraße 23, 74722 Buchen und kann vom 12. November bis 17. Dezember besucht werden.
Heimatbuch
Passend zum 1250. Jahrestag der Ersterwähnung im Lorscher Codex veröffentlicht die Stadt Buchen ein neues Heimatbuch mit einer Vielzahl an Beiträgen rund um Buchen. Die verschiedenen Beiträge widmen sich unterschiedlichsten Themenbereichen und spannen dabei den Bogen von der Jungsteinzeit über das Mittelalter bis in die Gegenwart. Die Betrachtung der Schwedischen Epoche im Dreißigjährigen Krieg oder der Flugzeugabsturz im Stadtwald Ende 1944 sind nur zwei der vielen interessanten Aufsätze innerhalb des Heimatbuchs. Ein zweiter Abschnitt des Buches nimmt zudem einige wichtige Buchener Persönlichkeiten wie Marianne Kraus und Gertrude Reum in den Blick. Erhältlich ist das Buch ab dem 28. Juni 2023 in der Buchhandlung, der Tourist Information Buchen sowie im Online-Shop
Mehr Informationen zum Jubiläum unter: https://www.buchen-feiert.de/ .
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.