Am 12. Januar 2025 um 18 Uhr lädt das Saxophonquartett „Anonyme Saxophoniker“ zu einem Konzert in das Atrium des Burghardt-Gymnasiums ein. Die vier Musiker – alle mehrfach auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet - präsentieren ein vielseitiges Programm, welches von Klassik bis zu Jazz, Tangos und modernen Stücken reicht.
Mit Finesse, verschiedensten Klangfarben und einer großen Leidenschaft für das Saxophon schaffen die Musiker Florian und Felix Roh, Pierre Moreira und Fabian Held ein musikalisches Erlebnis für alle Generationen. Dabei möchten sie dem Publikum zeigen, welche musikalische Bandbreite mit dem Saxophon dargestellt werden kann.
Im Gepäck des Ensembles befinden sich Sopran-, Alt- und Tenorsaxophone sowie ein Baritonsaxophon, welches das klangliche Fundament des Quartetts bildet. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Bach, welche durch das Arrangement für Saxophon Quartett eine faszinierende neue Note erhalten sowie eigens für das Saxophon komponierte Werke, beispielsweise von Jean-Baptiste Singeleé. Singeleé, ein belgischer Komponist, war seinerzeit mit Adolphe Sax, dem Erfinder und Entwickler des Saxophons befreundet. Aufbauend auf diese Freundschaft entstanden die frühen und wundervollen Kompositionen für Saxophon Quartette wie „Premier Quatuor“. Weiterhin finden sich im Programm bekannte Stücke aus dem Genre des Tango von Astor Piazolla wieder, welche durch ihre raffinierten Akkordfolgen gefühlvoll von Liebe und Schmerz erzählen. Mit dem Jazz-Klassiker „Take Five“ von Dave Brubeck in einer modernen Interpretation sowie der Ballade „Over the Rainbow“ aus dem Zauberer von Oz wird schließlich die Brücke zur modernen Pop-Musik geschlagen.
Freuen Sie sich auf viele weitere Titel aus dem Repertoire der Anonymen Saxophoniker sowie einen „Special-Guest“, mit dem das Quartett zum Quintett erweitert werden wird.
Weitere Informationen, aktuelle Termine und Aufnahmen vergangener Konzerte finden Sie vorab unter www.anynomesaxophoniker.de
Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Buchen, Telefon 06281 2780, info@verkehrsamt-buchen.de sowie unter www.bucheninconcert.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.