Infoabend am Mi. 09.01. und Do. 10.01.2019 um 19.00 Uhr
Die Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB), Karl-Tschamber-Str. 1, informiert am 09. und 10. Januar 2019, jeweils um 19.00 Uhr über das Technische Gymnasium (TG) und das Technische Berufskolleg mit dualer Verzahnung (BKMFE). Das Technische Gymnasium wird in Buchen mit den sechsstündigen Profilfächern „Informationstechnik“ (TGI), „Mechatronik“ (TGM), und „Technik und Management“ (TGTM) angeboten.
Im Profilfach „Informationstechnik“ wird den Schülerinnen und Schülern die Informationstechnologie nahe gebracht. Dabei sind die eigenständige Programmentwicklung, das Erlernen von Computersprachen sowie Hard- und Software und deren Vernetzung Themen des Unterrichts.
Das Profilfach „Mechatronik“ gliedert sich in zwei Bereiche: Maschinenbau und Elektrotechnik. Im Bereich Maschinenbau beschäftigen sich die Lernenden mit Technischer Kommunikation (CAD), Steuerungstechnik (SPS), verschiedenen Fertigungsverfahren, Festigkeitslehre, Werkstofftechnik und Statik, sowie mit Getrieben und Antriebssystemen. Im Bereich der Energietechnik werden Solar-, Biogas- und Turbinenanlagen, sowie Kraft-Wärmekopplung und Wärmepumpen behandelt.
In der Elektrotechnik geht es um elektrische Bauteile und Schaltungen, Steuerungs-, Energie- und Antriebstechnik.
Im Profilfach „Technik und Management“ verbinden sich ingenieurwissenschaftlichen Inhalte des Maschinenbaus mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten wie Buchführung, Kostenrechnung, Vertragsrecht sowie verschiedenen Unternehmensformen. Sie bilden damit das Zusammenwirken technischer und ökonomischer Fragestellungen in der Arbeitswelt ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch das Denken in Strukturzusammenhängen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in allen drei Profilen interessante berufliche Perspektiven.
Voraussetzung für die Aufnahme auf das Technische Gymnasium ist ein Realschulabschluss oder die Fachschulreife mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 oder in die Eingangsklasse der Oberstufe eines achtjährigen Gymnasiums (G8). Nach drei Jahren schließt das TG mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab.
Beim Technischen Berufskolleg mit dualer Verzahnung (BKMFE) können die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulreife erreichen. Zudem wird durch die fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung in Schule und Betrieb die erfolgreiche Aufnahme eines technischen Ausbildungsberufs deutlich unterstützt. Aufnahmevoraussetzung für das Berufskolleg ist die Mittlere Reife oder Fachschulreife.
Weitere Informationsmöglichkeiten zu den beiden Schularten, wie auch zu allen anderen an der Zentralgewerbeschule angebotenen Schulabschlüssen, bietet die Homepage der Schule (www.zgb-buchen.de) und zwei Informationsnachmittage am 11. und 13. Februar 2019. Auch der probeweise Besuch des Technischen Gymnasiums ist am „Schnuppertag“, 06.02.2019, möglich.
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.