Im malerischen Amorbach findet am 24. Juli um 16 Uhr in der Abteikirche anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Vertrag von München“ im Rahmen des Festivals „Aufbruch und Wandel – Unterfranken 1816-2016“ das Konzert „West-Eastern Sound“ statt.
Unter der Leitung von Gerhard Jenemann treten der Süddeutsche Kammerchor und die Young European Soloists mit Werken von Strawinsky, Mendelssohn Bartholdy, Adam, und Reger auf. Ein besonderes Highlight ist sicher auch das Orgelspiel von Stephan Adam auf der berühmten Orgel der Abteikirche.
Igor Strawinskys Messe für Chor und Bläser ist eine der Standartkompositionen neuer Sakralmusik. Anlässlich des Jubiläums erklingt das Werk in Gegenüberstellung mit „Symphonische Madrigale auf Texte von Friedrich Rückert“ des Würzburger Komponisten Stephan Adam.
Friedrich Rückert, sicher der Bedeutendste Dichter des 19. Jahrhunderts aus Unterfranken, erfreute sich bis ins frühe 20. Jahrhundert bei Komponisten großer Beliebtheit. Stephan Adam knüpft an dieser Tradition an, greift aber, wie Orff, mit der Gattung des Madrigals auf ein historisches Modell zurück. Die Texte betonen zudem Friedrich Rückert als führenden Experten orientalischer Sprachen und Kultur seiner Zeit, dessen zahlreiche Übersetzungen das Verständnis für diese Region in Deutschland wesentlich geprägt haben und in der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung wieder zunehmend Bedeutung gewinnen.
Dieses Chor-Orchesterprojekt mit derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern des European Youth Orchestra und jungen Sängern aus Unterfranken und Nachbarregionen ist nur eines von vielen Konzerten, die im Rahmen des Festivals an bedeutenden Orten, die 1816 Teil Bayerns wurden, stattfinden. Auch Amorbach ist einer dieser Orte. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit des Fürstenhaus zu Leiningen, des Festivals „Aufbruch und Wandel – Unterfranken 1816-2016“ und des Landkreises Miltenberg statt.
Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets sind über das Landratsamt Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de und im Internet über ADticket: www.adticket.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.