Am 6. November um 17 Uhr lädt der Music Campus RheinMain erneut in den Grünen Saal nach Amorbach. Im Shakespeare-Jahr spielen die Lautenisten Elizabeth Kenny und die jungen Solisten Katharina Ruckgaber, Anna-Lena Elbert, Stefan Kahle, Kieran Anthony Charles White, Martin Burgmaier, Leopold Nicolaus und Oksana Vasilkova Lieder und Madrigale Werke von Morley, Dowland, Purcell und anderen.
Der MUSIC CAMPUS RHEINMAIN ist ein Forum für junge Künstler der klassischen Musik, das alljährlich im Herbst die internationale Elite junger Musiker in der Rhein-Main-Region zusammenführt. Die Teilnehmer sind ausgewählte Preisträger und Finalisten internationaler Wettbewerbe, wie „Eurovision Young Musicians“, „European Union of Music Competitions for Youth“ und des „Internationalen Musikwettbewerbes der ARD“, und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben oder des Deutschen Musikrates.
Die Lautenistin Elizabeth Kenny gehört weltweit zu den führenden Virtuosinnen auf ihrem Instrument und arbeitet mit allen führenden Alte-Musik-Ensembles wie dem „Orchestra of the Age of Enlightenment“ oder William Christies „Les Arts Florissants“ zusammen.
Elizabeth Kenny ist u.a. Professorin für Laute an der Royal Academy of Music, unterrichtete an der Hochschule der Künste Berlin und ist künstlerische Beraterin des York Early Music Festival.
Die Sopranistin Katharina Ruckgaber studierte an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist sie Mitglied im Opernstudio der Oper Frankfurt, gastierte aber auch am Staatstheater Darmstadt, Staatstheater am Gärtnerplatz und Prinzregententheater München. Ihre künstlerische Tätigkeit führte sie u.a. ins Konzerthaus Berlin, zum Kurt Weill Fest Dessau, Cantiere Festival Montepulciano und den Festspielen Mecklenburg Vorpommern.
Die Sopranistin Anna-Lena Elbert, geboren 1994 in München, erhielt ab 2009 Gesangsunterricht bei Tanja d’Althann und war Mitglied des Bayerischen Landesjugendchores sowie der Bayerischen Singakademie. 2013 erzielte sie den Bundespreis „Jugend Musiziert“ in der Kategorie „Duo-Gesang“ sowie weitere Sonderpreise. 2014 begann Anna-Lena ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Frieder Lang.
Stefan Kahle, 1992 geboren, war Mitglied des Leipziger Thomanerchores und erhielt dort für seine außerordentlichen Leistungen als Solist das Ramin- und Jakob-Petzold-Legat. Seit 2011 studiert er an der Schola Cantorum Basiliensis Hochschule für Alte Musik Basel bei Prof. Gerd Türk. Zahlreiche solistische Auftritte und Liederabende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Asien folgten. Stefan Kahle ist Sopranus des Vokalquartetts ENSEMBLE DE MORALES.
Der englische Tenor Kieran Anthony Charles White studierte an der Wells Cathedral School und macht derzeit seinen Master an der Royal Academy of Music London unter der Leitung von Neil Mackie und Iain Ledingham. Er ist Solist der Kohn Foundation Bach Cantatas. Zuletzt konzertierte er u.a. als Evangelist in Bachs Weihnachtsoratorium, Johannespassion und Matthäuspassion.
Der Bass Martin Burgmair schloss 2013 sein Schulmusikstudium an der Musikhochschule München ab. Er war langjähriges Mitglied der Bayerischen Singakademie, wo er Gesangsunterricht bei Hartmut Elbert erhielt. Seit 2013 studiert er in München Gesang, zunächst bei Prof. Ingrid Kaiserfeld und seit 2016 bei Prof. Lars Woldt. Darüber hinaus ist er in der Korrepetitionsklasse von Prof. Céline Dutilly und der Liedklasse von Tobias Truniger.
Der Geiger Leopold Nicolaus, 1994 in Berlin geboren, begann mit 8 Jahren Geige zu spielen. Unter der Leitung von Dragan Radosavlevic, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, fing er 2009 an, sich professionell dem klassischen Geigenstudium zu widmen. 2011 wechselte er zu Midori Seiler, bei der er 2013 das Studium der Barockgeige an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar begann. In diesem Jahr folgte er ihr an das Mozarteum Salzburg, wo er seine Studien fortsetzt.
Die aus Russland stammende Oksana Vasilkova beendete 2015 ihr Bachelorstudium der Barockvioline und Viola da Gamba an der Hochschule für Künste Bremen. Im Anschluss setzt sie derzeit ebendort ihr Masterstudium der Alten Musik bei Prof. Hille Perl fort. Im gleichen Jahr wurde sie beim internationalen Wettbewerb für Viola da Gamba Bach-Abel sowohl mit dem zweiten Preis, als auch mit dem Sonderpreis für ein zeitgenössisches Stück ausgezeichnet.
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Fürstenhaus zu Leiningen statt. Weitere Informationen und Karten sind beim Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Tel.: 09371-501 501; E-Mail: kultur@lra-mil.de und im Internet unter http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de oder https://www.adticket.de/Kulturwochenherbst.html erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.