Über den Wipfeln des Steigerwaldes

Wanderverein „Elsava 1967“ Sommerau auf dem Baumwipfelpfad bei Ebrach.
Zu einer Wanderung im Steigerwald hatte der Wanderverein eingeladen, an der 27 Wanderer teilnahmen. In Fahrgemeinschaften ging es mit Privatautos über die Autobahn der A3 bis zur Ausfahrt Wiesentheid, von dort weiter bis zum Parkplatz am Schwimmbad in Ebrach, wo man gegen 10 Uhr ankam.
Hier begann die Rundwanderung, die von Wanderführer Michael Monjau ausgesucht war.
Zunächst ging es durch den Wald leicht ansteigend Richtung Handthal bei Oberschwarzach.
Hier konnte man hautnah sehen, was für große Schäden der Orkan Kirsten Ende September im Wald hinterlassen hatte. Nach ca. 1 Stunde war das Steigerwald-Zentrum erreicht, an dem man sich die erste Pause gönnte. Sehr informativ ist das Zentrum „Nachhaltigkeit erleben“ für den Besucher als Erlebnis- und Bildungseinrichtung der bayer. Forstwirtschaft aufgebaut, mit vielen Mitmach-Stationen und Infotafeln.
Nun ging es weiter Richtung Baumwipfelpfad Steigerwald, der nach einer weiteren Stunde Wanderzeit bei immer schöner werdendem Wetter erreicht wurde. Jetzt ging es hoch hinaus ganz nach dem Motto „Dem Himmel so nah....“.
Schon der Weg auf die oberste Plattform in 42 Metern Höhe ist ein echtes Highlight.
Der Pfad windet sich entlang der Außenseite des Turmes zu einem kreisförmigen Umgang bis zur obersten Ebene. Oben angekommen wird man mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Richtungsweisende Schilder mit Angaben zur Entfernung, der im Rund der Plattform gezeigten Orte und Städte, machen den Blick in die Ferne erst richtig interessant. Auf dem Weg zur Plattform kann man auch Natur und Tiere hautnah erleben. Mit einem Blick von oben auf das Rot- und Rehwildgehege, einem riesigen Vogelfutterhaus und der ungestörte Einblick in Vogelnester. Nach dem Abstieg aus luftiger Höhe ging es auf 1.150 Meter langen Holzstegen in unterschiedlichen Höhen, meist in den Baumkronen, Richtung Ausgang, um anschließend im SB-Restaurant Schlussrast zu halten. Gut gestärkt trat man anschließend den Rückweg zu den Autos an, um noch einen kurzen Abstecher zur ehemaligen Zisterzienser Abtei Ebrach zu unternehmen, bevor die Rückfahrt nach Sommerau angetreten wurde. Hier angekommen ging ein schöner und ereignisreicher Wandertag mit 15 km Wanderstrecke zu Ende.
         Text und Foto: Eugen Rück

Autor:

Eugen Rueck aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.