Markt Eschau Ehrenabend ehrenamtlicher Einsatz
Markt Eschau sagt Danke für ehrenamtlichen Einsatz

Empfänger Bürgermedaille Gold | Foto: Dominik Stapf
4Bilder
  • Empfänger Bürgermedaille Gold
  • Foto: Dominik Stapf
  • hochgeladen von Markt Eschau

„Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat.“

Mit diesem Zitat von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland eröffnete Erster Bürgermeister Gerhard Rüth in der Elsavahalle Eschau den ersten Ehrenabend des Marktes Eschau, bei dem zahlreiche Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Eva-Maria Völker und ihrer Tochter Franziska.

Gerhard Rüth betonte, dass der Ehrenabend die Möglichkeit biete, Menschen Danke zu sagen, die sich in herausragender Weise für die Gemeinschaft einsetzen. Menschen, die das Erscheinungsbild, den Charakter und die Atmosphäre von Eschau mit seinen Ortsteilen positiv prägen. Diese Menschen seien Vorbilder für die Gesellschaft. Er sei froh, dass es in Eschau viele Menschen gebe, für das „Wir für uns“ eine besondere Bedeutung habe. Freiwilliges Engagement sei eine kostbare Quelle, Probleme zu bewältigen, die es innerhalb der Gesellschaft gebe. Auch 75 Jahre nach seiner Gründung und nach 75 Jahren Grundgesetz werde es weiterhin viele Bereiche geben, in denen sich durch den ehrenamtlichen Einsatz von Mensch zu Mensch besser gekümmert werde, als es der Staat je könnte.

Empfänger Bürgermedaille Gold | Foto: Dominik Stapf
  • Empfänger Bürgermedaille Gold
  • Foto: Dominik Stapf
  • hochgeladen von Markt Eschau

Die Bürgermedaille in Gold wurde verliehen an Karl Eberl (Kirchengemeinde St. Laurentius), Wolfgang Englert (St. Laurentiusverein Sommerau), Heribert Fried (Kirchenpfleger Katholische Pfarrei St. Laurentius Sommerau), Udo Hirsch (Feuerwehr Hobbach), Frank Kind (Burgfreunde Wildenstein), Karl Krank (Freiwillige Feuerwehr Eschau, Jagdgenossenschaft, Feldgeschworener, Evangelische Kirchengemeinde), Heinrich Pfeifer (Wanderverein, Freiwillige Feuerwehr Sommerau, Singgruppe Kolpingfamilie Sommerau), Theodor Pfeifer (Kirchenpfleger, Organist, Singgemeinschaft Hobbach), Elisabeth Maria Rippl (Kirchenvorstand Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Eschau), Eugen Rück (Wanderverein Sommerau), Peter Schuster (Verkehrs- und Verschönerungsverein Eschau, Kirchenverwaltung Sommerau, Lektor, Kommunionspender und Sommerauer Domsänger), Ralf Steiniger (Schützenverein Elsava 1908 Eschau), Michael Völker (Feldgeschworener, Freiwillige Feuerwehr Eschau), Adolf Weis (TSV Eintracht Eschau, Fußball-Schiedsrichter, Schiedsrichter-Beobachter, Gruppenspielleiter beim Bayrischen Fußballverband im Kreis Aschaffenburg, Kreisspielleiter, Kreisvorsitzender des Fußballkreises Aschaffenburg im Bayerischen Fußballverband) und an Heinrich Horlebein (Musik- und Fanfarenzug Eschau, TSV Eintracht Eschau, Evangelische Kirchengemeinde)

Empfänger Bürgermedaille Silber | Foto: Dominik Stapf
  • Empfänger Bürgermedaille Silber
  • Foto: Dominik Stapf
  • hochgeladen von Markt Eschau

Die Bürgermedaille in Silber erhielten Bruno Jakob, Nico Rein, Tanja Rein (alle Schützenverein Elsava 1908 Eschau) und Bernhard Siegler (Freiwillige Feuerwehr Sommerau)

Empfänger Ehrennadel | Foto: Dominik Stapf
  • Empfänger Ehrennadel
  • Foto: Dominik Stapf
  • hochgeladen von Markt Eschau

Die Ehrennadel in Gold wurde verliehen an Frank und Stefan Weinert (Zuchtsport Tauben) sowie an David Zimmermann (Laufsport Triathlon). Die Ehrennadel in Bronze wurde verliehen an Franziska Völker (Jugend musiziert), sowie an den TSV Eschau (Fußball Meister A-Klasse Aschaffenburg) und die SG Sommerau-Eichelsbach (Fußball Vize-Meister Kreisklasse Miltenberg).

Verleihung Altbürgermeistertitel
Gerhard Rüth (l.), 1. Bürgermeister, überreicht die Urkunde an den Altbürgermeister Michael Günther (r.) | Foto: Dominik Stapf
  • Verleihung Altbürgermeistertitel
    Gerhard Rüth (l.), 1. Bürgermeister, überreicht die Urkunde an den Altbürgermeister Michael Günther (r.)
  • Foto: Dominik Stapf
  • hochgeladen von Markt Eschau

Im Rahmen des ersten Ehrenabends des Marktes Eschau wurde Bürgermeister Michael Günther a.D. mit dem Ehrentitel „Alt-Bürgermeister“ ausgezeichnet. Er war insgesamt 32 Jahre in der Kommunalpolitik tätig. 1988 rückte er in den Marktgemeinderat nach und wurde 1990 zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Von 1996 bis 2020 begleitet er das Amt des 1. Bürgermeisters im Markt Eschau. Erster Bürgermeister Gerhard Rüth überreichte an Michael Günther die Ernennungsurkunde.

Autor:

Markt Eschau aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.