Literaturgottesdienst
Literaturgottesdienst zum Welttag des Buches
Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April gestaltete Prädikantin Sonja Fuß aus Karlstein zusammen mit dem Team der Kinder- und Jugendbücherei der evang. Kirchengemeinde Eschau einen Literaturgottesdienst über den Märchen-Roman »Momo« und das damit verbundene Thema »Zeit« in der Epiphaniaskirche.
Zum Einstieg in den Gottesdienst wurden einige Redensarten, die von der Zeit handeln, wie z. B. »Zeit ist Geld« oder »Jetzt schlägts dreizehn« von den Konfirmandinnen Helena Dörr und Frederike Woudstra vorgespielt, und wir Gottesdienstbesucher durften sie erraten.
Wer kennt sie nicht, die kleine Momo aus dem gleichnamigen Buch von Michael Ende und ihre besondere Gabe, nämlich zuzuhören und Zeit zu haben für die Menschen, denen sie begegnet, oder ihren Freund, den Straßenkehrer Beppo und seine besondere Einstellung zum Leben. Spannend konnten wir Gottesdienstbesucher nicht nur die glückliche, unbeschwerte Zeit der kleinen Momo mit ihren Freunden verfolgen sondern auch erleben, wie sie die von den Zeitdieben geraubte Zeit den Menschen zurückbrachte.
Voller Empathie führte Prädikantin Fuß durch die Geschichte und verknüpfte geschickt die einzelnen Passagen aus dem Buch, die engagiert von Ute Obst-Freudenberger, Anne-Maren Frank, Dorett und Norbert Kleinschroth und Christiana Alsdorf sowie den zwei Konfirmandinnen teilweise vorgelesen und auch spielerisch dargestellt wurden.
Mit einer kurzen einfühlsamen Besinnung zum Thema »Zeit« und dem daraus resultierenden Gedanken »Mit Gott fröhlich sein und das Leben dankbar genießen!« endete ein lebendiger Gottesdienst, der beim anschließenden Kirchenkaffee noch einmal diskutiert werden konnte.
Autor:Christiana Alsdorf aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.