Jubiläum
Jubiläum - 30 Jahre Kinder- und Jugendbücherei
30 Jahre Kinder- und Jugendbücherei in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eschau – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Pfarrerin Romina Englert freute sich, dieses Jubiläum am Sonntag, 21. April im Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde zu feiern.
Beim Rückblick erzählten Ute Obst-Freudenberger, Petra Belian und Iris Degen lebhaft von den Anfängen vor 30 Jahren sowie den einzelnen Stationen bis heute mit Beteiligung an den Ferienspielen der Marktgemeinde Eschau, Umzug in die neuen Räume im Kana-Haus, Backbuchaktion, Ende der Karteikarten und neues Büchereiverwaltungsprogramm, Buchausleihe in den Kindergärten und Grundschulklassen, stetige Erweiterung der Medienvielfalt und „Bücherei macht mobil“ um auch während der Coronazeit die Buchausleihe zu ermöglichen.
Bei der anschließenden Predigt verdeutlichte Pfarrerin Englert, wie wichtig auch für die Menschen in der biblischen Zeit das Geschichtenerzählen war. So erzählte bereits Paulus den Menschen von Gottes Erschaffung von Himmel und Erde bis zum auferstandenen Jesus und zeigt damit „Gott ist auch in den Geschichten da“.
Danach stellten nun Christiana Alsdorf, Ute Obst-Freudenberger und Romina Englert ihre besonderen Geschichten und Bücher vor und erklärten, was ihnen dabei wichtig ist.
Was wäre ein Jubiläum ohne Ehrung? Mit herzlichem Dankeschön für 30 Jahre freudigen und treuen Einsatz in der Bücherei wurden Ute Obst-Freudenberger und Petra Belian mit Urkunden und Blumenstrauß geehrt sowie mit Urkunden für 25 Jahre Dorett Kleinschroth und für 10 Jahre Christiana Alsdorf, Corinna Kapol, Judith Langer und Silvia Spieler.
Beim anschließenden Empfang im Kana-Haus mit leckeren selbstgebackenen Köstlichkeiten und Getränken übermittelte auch 3. Bürgermeisterin Gisela Zipf herzliche Grüße der Marktgemeinde und überreichte ein Geldpräsent zum Kauf neuer Bücher.
Nun freut sich das Team auf die nächsten Jahre mit weiterhin vielen kleinen und großen Lesern.
Autor:Christiana Alsdorf aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.