Imkerverein Eschau ehrt verdiente Mitglieder
In der letzten Versammlung für 2014 verbunden mit der Weihnachtsfeier konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Repp zahlreiche aktive Imker des Imkervereins Eschau im Gasthaus zum Löwen in Sommerau begrüßen. In seinem Rückblick auf 2014 konnte er von einer guten Frühtrachternte in 2014 berichten, leider war jedoch die Ernte von Sommerhonig bzw. Waldhonig in unserem Bereich nicht zufriedenstellend.
Der 2. Vorsitzende Marcus Vogt berichtete von der Kreisversammlung des Kreisverbandes Miltenberg - Obernburg. Nach wie vor ist die Bekämpfung der Varroamilbe im Jahresverlauf für jeden Imker enorm wichtig.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier konnte der 1. Vorsitzende Herrn Berthold Pfeifer für seine 60 jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen. Berthold Pfeifer stellt schon seit Jahrzehnten seine Gasträume für die regelmässig stattfindenden Versammlungen zur Verfügung.
Ebenfalls geehrt wurde Winfried Diener, der bereits als Jugendlicher seine Mutter bei der vom Großvater übernommenen Imkerei kräftig unterstützte. Bereits im Jahre 1955 trat er dem damaligen Imkerverein
"Unteres Elsavatal" Eschau bei und absolvierte seinen Anfängerkurs in der Gaststätte "Kalt Loch" in Miltenberg. Durch seine Verbindungen zum Kreisverband hat er die Bienenzucht zielstrebig von der damals üblichen schwarzen Biene die als wehrhaft galt, auf die ab 1960 eingeführte Carnica Biene, die als sanftmütig, ertragsstark und wabentreu beschrieben wird umgestellt.
Bereits 1970 übernahm er den Posten des Zucht und Seuchenwarts im Verein. Im Jahre 1980 wurde er zum 2. Vorsitzenden und dann im Jahre 2001 zum 1. Vorsitzenden gewählt, diesen Posten begleitete er bis 2012. Für seine Verdienste wurde er von Gerhard Repp zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
Ein großes Anliegen war für ihn die Gewinnung von Jungimkern, so ist es für den Imkerverein Eschau selbstverständlich am Programm " Imkern auf Probe " teilzunehmen.
Interessenten die sich für die Imkerei begeistern, sind im Verein herzlich willkommen, und werden intensiv unterstützt.
Gerhard Repp bat die Mitglieder an der Kreisversammlung die am 07.02.2015 um 17.00 Uhr in Mönchberg stattfindet teilzunehmen. Weiterhin ist der Besuch des Bayerischen Imkertages im September 2015 geplant.
Autor:Helmut Fersch aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.