Brauchtumpflege
Dreikönigsböllern in Eschau
Der alten Tradition treu, luden die Eschauer Böllerschützen am 06.01.2023 zum alljährlichen Dreikönigsböllern ein. Zum Abschluss der Weihnachtszeit und der Zeit der Rauhnächte kamen mehr als 50 Böllerschützen aus Nah und Fern zusammen.
In der Tracht, festlicht gekleidet, nahmen sie die Aufstellung auf der Wildensteiner Strasse auf. Diese wurde zu diesem Zwecke von der Freiwilligen Feuerwehr Eschau abgesperrt und abgesichert.
Die zahlreichen Zuschauer kamen auf ihre Kosten, als dann der Komandant, im Person von Sebastian Wehren, die Flagge zum "gemeinsamen Salut" nieder sinken lies. So gingen die Schüsse dann der Reihe nach von links nach rechts und von rechts nach links. Da flogen die Korken dem bewölktem Himmel entgegen! Mit dem letztem "Salut" Schuss sollte auch der hartnäkigster Rauhnachtsgeist vertrieben sein. Die Strasse wurde geräumt und die Geselschaft traf sich beim Kaffe und Kuchen im warmen Schützenhaus wieder. Es wurde noch fröhlich erzählt, gegessen und gelach.
Ein herzliches "Danke schön" an alle die diesen Tag vorbereitet haben. Danke an alle die vorbei kamen, danke an die Böllerschützen und Gäste, die Feuerwehrleute... sie haben uns eine wunderbare Erinnerung geschenkt.
Autor:Kristina Hirschauer aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.