Auf dem Rheinsteig bei Rüdesheim gewandert.

Eine Wandergruppe des Wandervereines „Elsava 1967“ Sommerau mit 28 Teilnehmern
unternahm am Sonntag, 01. September eine Wanderung auf dem Rheinsteig.
In Fahrgemeinschaften ging es zunächst nach Assmannshausen. Von hier aus startete die Wanderung per Seilbahn auf die Höhen des Niederwaldes. Nicht weit von der Bergstation entfernt kamen die Wanderer am Jagdschloss vorbei, welches 1764 erbaut und im Jahr 1948 zu einem bedeutenden Ort deutscher Verfassungsgeschichte wurde. Weiter ging es zur Zauberhöhle, der Klippe - dem sog. Rittersaal und der Rossel. Von hier hatte die Gruppe einen herrlichen Blick auf den Rhein, die Burg Rheinfels, sowie den Mäuseturm bei Bingen.
Durch den Niederwald wandernd kam man vorbei am Aussichtspunkt Naheblick, der Eremitage und erreichte schließlich das 38 Meter hohe Niederwalddenkmal mit der Germania-Statue, die als Symbol für Einigkeit und Stärke, sowie als Zeichen des Friedens hoch über dem Rhein seit 1883 wacht. Eine längere Pause und ein Gruppenfoto durfte nicht fehlen.
Danach ging es am Niederwaldtempel vorbei, die zahlreichen Stufen hinunter, im Blick voraus Rüdesheim und Bingen mit der Rochuskapelle auf dem Rochusberg. So wurden die Rüdesheimer Weinberge mit den Lagen Drachenstein, Roseneck und Schlossberg erreicht. Auf dem 7er Weg Richtung Assmannshausen ragte stolz die mächtige Burgruine Ehrenfels als Blickfang hervor. Danach kamen die Wanderer am sog. Binger Loch vorbei, welches große Probleme für die Rheinschifffahrt im Mittelalter darstellte. Erst spätere Sprengungen der quer im Rhein verlaufenden Riffe brachten den erwünschten Erfolg und ist somit heute für die Schiffe eine gut passierbare Stelle im Rhein.
Am Ende der 12 km kurzweiligen Wanderung, oberhalb von Assmannshausen angekommen, genoss die Wandergruppe einen schönen Blick auf den für seinen Rotwein bekannten Weinort am Fuße des Niederwaldes.
Bevor man in Berg´s alter Bauernschänke die erlebnisreiche Wanderung zur Abschlussrast ausklingen ließ, besuchte die Gruppe noch die Pfarrkirche Heilig Kreuz, welche seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Autor:

Eugen Rueck aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.