Jahreshauptversammlung TSV Eintracht Eschau
Die 1. Tischtennismannschaft des TSV ist derzeit allererste Sahne!
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Georg Horlebein gedachte man mit einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder Claudia Rehbein und Albert Heeg. Nach der Eröffnung der Versammlung stellte Vorsitzender Horlebein fest , daß die JHV fristgerecht einberufen wurde und die Tagesordnung lag auf den Tischen zur Einsicht bereit. Allerdings hätte man sich gewünscht, dass von Seiten der Mitglieder ein größeres Interesse an der JHV vorhanden gewesen wäre.
Viele Dinge mussten auf dem Sportgelände im abgelaufenen Jahr repariert werden, was die Vereinsmitglieder fast ausschließlich in Eigenregie erledigten. Besonders erfreulich ist, dass die Abteilung Fußball mit der Renovierung der Gästekabine begonnen hat. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss und deshalb kann man sich schon jetzt bei den Hauptakteuren Tobias Wörner, Steffen Duba, Michael Dyroff und Rene Bachmann für die geleistete Arbeit bedanken.
Im Jahr 2014 fand auch wieder das traditionelle Pfingstturnier der D-Jugend statt, was auch in diesem Jahr wieder eingeplant ist. Ob man dieses Turnier für die Zukunft beibehalten wird, oder vielleicht andere Wege geht, weiß man noch nicht, da die Zuschauerzahlen und das Interesse rückläufig sind. Im Sommer fand auch wieder eine Fußball-Ortsmeisterschaft statt, die erstmals im Jahr 2013 wiederbelebt wurde. Es waren interessante Mannschaften sowie auch interessante Spiele dabei, sodass dieses Turnier auch in diesem Jahr wieder Ende Juni stattfindet.
In diesem Jahr hat der TSV ein kleines Jubiläumsdatum - 95 Jahre TSV und 55 Jahre Musik- und Fanfarenzug. Dazu ist ein kleines Fest auf dem Rathausplatz geplant. Maßgeblich wird dieses Fest vom MFZ mit Ludwig Dyroff vorbereitet, aber auch alle anderen Abteilungen werden tatkräftig mithelfen.
Ein Ehrenabend ist für den 24. April 2015 geplant, bei dem langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Vorstandschaft und bei allen, die den Verein finanziell und mit ihrer Arbeitskraft und ihrer wertvollen Zeit unterstützt haben.
Nachdem in vergangenen Jahren die Zahl der Mitglieder leicht rückläufig war, konnte im Jahr 2014 erfreulicherweise ein leichter Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Der Verein hat derzeit 630 Mitglieder. Wirtschaftlich gesehen steht der Verein auf gesunden Füßen. Es wurde gut gewirtschaftet, da der Verein schuldenfrei ist und auch ansehnliche Immobiliensachwerte besitzt. Die Kassenrevisoren Maximilian Kabel und Georg Günther bescheinigten dem Kassier Matthias Rippl eine einwandfreie Kassenführung.
Aus den Abteilungen
In der Abteilung Turnen kann die Entwicklung als positiv eingestuft werden. In Eschau treffen sich ca. 40 und in Wildensee ca. 20 Personen einmal wöchentlich, um mit Übungsleiterin Ina Grunewald nicht nur Bauch, Beine und Po zu bewegen, sondern sich auch mit Pilates und Yogaübungen fit zu halten. Seit Anfang 2014 besteht eine neue gemischte Turngruppe unter der Leitung von Lilo Rex, die zum Motto hat: Dehnen - Bewegen - Entspannen. Im Sommer wird bei schönem Wetter gelaufen. Alle Gruppen sind gut frequentiert und Schnuppergäste und Neuzugänge sind herzlich willkommen. Am Kinderturnen nehmen 34 Kinder teil. Leiterin ist Jenny Dick. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall eines Betreuers dieser Gruppe wäre es gut, wenn sich noch jemand zur Unterstützung finden würde.
Sorgenkind ist derzeit die Fußballabteilung um Spielertrainer Steffen Goldhammer. Das vergangene Jahr verlief sehr durchwachsen und war leider durch wenig Kontinuität geprägt. Erfreulich dagegen ist es, dass man es im Toto-Pokal bis ins Viertelfinale auf Kreisebene geschafft hat. Nächster Gegner ist Niedernberg.
Bei den Jugend-Fußballern hat man sich seit einiger Zeit mit Eichelsbach und Sommerau zu einer (JFG) Jugend-Förder-Gemeinschaft zusammengeschlossen. Hier ist ausreichend Spielermaterial vorhanden. Es sind derzeit 10 Jugendteams angemeldet, von Bambinis bis hin zur A-Jugend. Bei den Altersgruppen E und F ist man sogar mit drei bzw. zwei Teams aktiv.
Das Aushängeschild des TSV ist eindeutig die Tischtennis-Abteilung, die mit 5 Herren, 1 Jugend- und einer Bambinimannschaft am Spielbetrieb teilnimmt. Die 1. Mannschaft mit Trainer Stadtmüller spielt derzeit in der Oberliga Bayern. Mit durchschnittlich 100 Zuschauern bei den Heimspielen findet der Tennissport in Eschau hohen Zuspruch. Als Bayerischer Pokalsieger nahm die Mannschaft im Mai 2014 an den Deutschen Pokalmeisterschaften in Fröndenberg(NRW) teil. Die 2. Mannschaft spielt in der 2. Bezirksliga und hat als Tabellenzweiter die Unterfrankenliga im Blick. Drei weiter Mannschaften befinden sich jeweils im oberen Tabellendrittel der jeweiligen Kreisliga und die Herren 4 stehen auf Platz 1 der 3. Kreisliga West. Ernst Freudenberger hat sich für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften im niederbayerischen Bogen qualifiziert. Ab sofort besteht auch eine Freizeitgruppe. Interessierte erhalten Informationen bei Wilhelm Mang.
Auch die TT-Jugend hat tolle Erfolge zu verzeichnen. Hier ist insbesondere der Bayerische Meistertitel im Mixed von Leon Brandenburg mit Janine Hanslick zu erwähnen. Bei den im Dezember 2014 ausgetragenen Meisterschaften schafft es Leon im Einzel ins Viertelfinale. Die Jugendmannschaft spielt in der 2. Bezirksliga West und wird von Kevin Spielmann geleitet, die Bambinimannschaft betreuen Jugendleiter Armin Günther und Evi Bieber.
Die Abteilung Musik- und Fanfarenzug kann mit ihren 42 aktiven Musikern auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. In musikalischer Ausbildung befinden sich 11 Kinder an verschiedenen Instrumenten und in der Vorerziehung bereiten sich 6 Kinder auf ihre zukünftigen Instrumente vor.
Der MFZ gestaltete gemeinsam mit einer befreundeten Gastkapelle aus den Niederlanden eine Abendserenade, außerdem nahm man an verschiedenen örtlichen kulturellen Veranstaltungen teil, die musikalisch umrahmt wurden.
Nach den Berichten der Abteilungen wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig von den Mitgliedern entlastet.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde der 2. Vorsitzende Michael Günther einstimmig wiedergewählt.
Als neuer Kassier zeigte sich Heinrich Horlebein bereit, der vorher das Amt des Protokollführers ausübte. Auch er wurde einstimmig gewählt. Ein neuer Protokollführer konnte leider nicht gefunden werden. Auch sind die Positionen der Abteilungsleiter Musik- und Fanfarenzug sowie Tischtennis derzeit unbesetzt. Es ist traurig, dass sich so wenige Mitglieder zu einer ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit bereitfinden. Man kann nur an die Mitglieder appellieren, sich aktiv in den Verein einzubringen. Für die seit Jahrzehnten ehrenamtlichen Helfer muss Nachwuchs gefunden werden, denn nur mit Hilfe der Erlöse aus Veranstaltungen kann sichergestellt werden, dass alle Mitglieder mit ordentlichen Sportstätten und Sportgeräten ausgestattet werden. Annette Günther
Autor:Annette Günther aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.