Adventsfrühstück
Adventsfrühstück
Am 15.12.2022 fand wieder eine großartige Aktion unseres Mehrgenerationen-Netzwerks „miteinander-füreinander“ statt. In Kooperation zwischen der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule und dem Quartiersmanagement fand zum vierten Mal das Adventsfrühstück im Musikraum der Schule statt. Um zehn Uhr hieß die Schulleiterin Katrin Arnold die 25 anwesenden Seniorinnen und Senioren, Pfarrer Franz Leipold und Bürgermeister Gerhard Rüth willkommen. Zur Einstimmung in den Vormittag begrüßten die Schneeflöckchen der Klasse 1a alle musikalisch, gefolgt von der 1b, die mit ihrer Klanggeschichte bei den entsprechenden Stichworten die Zuhörer zum Anstimmen der Weihnachtslieder animierten. Mit dem Lied „Lichterkinder“ begeisterte die 1b schließlich alle Anwesenden. Diese Vorträge wurden im Rahmen des WIM-Projekts („WIM“ – Wir musizieren - Persönlichkeitsentwicklung durch Musikerziehung) unter der Leitung von Frau Daus und Frau Elter-Goldhammer einstudiert.
Die Gruppe Ernährung und Soziales der Klasse 8 hatte unter der Leitung von Frau Süß in wochenlanger Vorbereitung Plätzchen gebacken, herzhafte Häppchen gerichtet und den Raum dekoriert. Ergänzt wurde die Deko von den Schülern der offenen Ganztagsschule, die mit der Ehrenamtlichen Gisela Zipf ebenfalls fleißig vorbereitet hatten. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse servierten wie die Profis und bedienten die Gäste zuvorkommend und höflich.
Nach einer leckeren Stärkung stimmte die Klasse 3b die Seniorinnen und Senioren mit „Feliz Navidad“ weihnachtlich ein und trug im Anschluss das Gedicht „die Weihnachtsmaus“ vor. Im Anschluss daran sang die Klasse gemeinsam mit allen „Kling Glöckchen, Kling“ und „Leise rieselt der Schnee“.
Zum Abschluss trug die 6. Klasse mit Frau Arnold am Klavier „Rudolph the red nose reindeer“ und „We wish you a merry Christmas“ vor. Abschließend verzauberten Leonard und Tom aus der 4b alle Gäste mit ihren Klavierstücken.
Wir alle freuen uns über diese gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung und an Frau Süß, die diese Veranstaltung organisiert hat, aber auch an alle so engagierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer!
Autor:Markt Eschau aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.