Kinder und Senioren feiern gemeinsam den Advent
Adventsfrühstück in der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule Eschau
Am 12.12.2024 fand in diesem Jahr nun bereits das sechste Adventsfrühstück in Kooperation zwischen dem Mehrgenerationen-Netzwerk und der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule statt.
Um 10.00 Uhr hatten sich etwa 25 Seniorinnen und Senioren, Pfarrer Monsignore Leipold, Gemeindediakonin Anke Himmel und Bürgermeister Gerhard Rüth im Musikraum der Schule eingefunden und wurden von der Schulleitung Katrin Arnold herzlich begrüßt.
Die Schülerinnen und Schüler der Gruppe „Ernährung und Soziales“ aus der 8. Klasse unter der Leitung von Julia Müller haben in wochenlanger Vorbereitung den Vormittag geplant, Plätzchen gebacken, am Morgen leckere Häppchen belegt und den Raum festlich dekoriert. Ergänzt wurde die Deko von den Schülern der offenen Ganztagsschule, die mit der Ehrenamtlichen Gisela Zipf ebenfalls fleißig vorbereitet hatten. Alle Anwesenden wurden von den Schülerinnen und Schülern kulinarisch verwöhnt und mehr als zuvorkommend bedient.
Die Klassen 1a/1b eröffneten mit einem „Schneeflockentanz“, einem Lied und einem Nikolausgedicht das musikalische Unterhaltungsprogramm. Danach begeisterte die Klasse 4b mit einem ganz modernen Lied „Du bist der Weihnachtsmann“ – gerappt und gesungen - ihre Zuhörer. Matheo Völker brachte zwei Weihnachtslieder auf der Bratsche zum Besten. Im Rahmen des WIM-Projektes („Wir musizieren“), unter der Leitung von Reiner Hanten – Musikschule Obernburg, sangen die Klassen 2a/2b das Lied „Das Winterfest“ und „Lasst uns froh und munter sein“ – begleitet von Jakob Oberle am Klavier. Danach folgte die „Weihnachtsgeschichte“ in Form einer Erzähl- und Liedergeschichte, die zum Mitsingen animierte. Zeit für nette Gespräche und geselliges Beisammensein rundete das Programm ab.
Auch in diesem Jahr war das Adventsfrühstück wieder eine großartige Aktion, die zeigte, wie sich beide Generationen gegenseitig Freude bereiten können. Bürgermeister Gerhard Rüth und Schulleitung Katrin Arnold freuten sich, dass diese Veranstaltung jedes Jahr so großen Anklang findet. Gerne hätten noch mehr Senioren daran teilgenommen, aus Kapazitätsgründen konnten jedoch nicht mehr Anmeldungen entgegengenommen werden.
Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung und an Frau Müller, die diesen wunderbaren Vormittag organisiert hatte, aber auch an alle so engagierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer!
Autor:Markt Eschau aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.