Kommunale Verdienstmedaille
Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber an Berthold Rüth
Innen- und Kommunalstaatssekretär Sandro Kirchner hat im Fürstensaal der Residenz Würzburg am vergangenen Donnerstag an Berthold Rüth die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. Insgesamt wurden 14 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Unterfranken die Verdienstmedaille in Silber und Bronze verliehen. Mit der Kommunalen Verdienstmedaille werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger für die kommunale Selbstverwaltung eingesetzt haben.
Berthold Rüth wirkt seit insgesamt 34 Jahren auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene erfolgreich für seine unterfränkische Heimat. 1990 zeitgleich in den Marktgemeinderat Eschau und in den Kreistag Miltenberg eingezogen, setzt er sich seither vorbildlich für die zukunftsgewandte Entwicklung der Region ein. 2003 weitete Berthold Rüth sein Engagement aus, übernahm als Mitglied des Bayerischen Landtags zusätzliche Verantwortung und vertrat die kommunalen Interessen seiner Heimat über 20 Jahre hinweg höchst kompetent auch als Abgeordneter.
Die mit der Landespolitik einhergehenden vielfältigen Aufgaben und die aufgrund seiner verantwortungsvollen parlamentarischen Funktionen zeitintensiven Verpflichtungen hinderten Berthold Rüth nicht daran, die ihm von den Bürgerinnen und Bürgern anvertrauten Mandate als Mitglied in den heimischen Kommunalparlamenten mit außerordentlicher Einsatzbereitschaft und Gestaltungsfreude wahrzunehmen. Die Pflege eines engen Kontakts zu den Menschen seiner unterfränkischen Heimat war ihm stets eine Selbstverständlichkeit. Berthold Rüth hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht, so Staatsekretär Sandro Kirchner.
Autor:Markt Eschau aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.