Unterfränkische Landtagsabgeordnete bei ICO
Unterfränkische Landtagsabgeordnete informierten sich bei ICO über die energiepolitischen Fragen
Von großem Interesse waren für Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und unterfränkische CSU-Landtagsabgeordnete die aktuellen Herausforderungen des Industrie Centers bei der Energieversorgung. Auf Einladung von MdL Berthold Rüth besuchte der Staatssekretär gemeinsam mit den Abgeordneten Barbara Becker, Prof. Dr. Winfried Bausback und Manfred Ländner die ICO-Betreibergesellschaft Mainsite, um sich aus erster Hand zu informieren.
Nach einer Vorstellung des Standorts und seiner aktuellen Entwicklungen durch Unternehmenssprecher Thilo Berdami referierte Kraftwerksleiter Dr. Lutz Dümmel über die Auswirkungen der aktuellen Energiepreisexplosion. Er wies darauf hin, dass das ICO-Kraftwerk neben der Versorgung des ICO auch Strom ins öffentliche Netz einspeist und intensiv am Regelenergiemarkt teilnimmt. Diese Regelenergie ist erforderlich zur Stabilitätssicherung im öffentlichen Netz. Sie sorgt damit für die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Region. Im Gegensatz zu anderen Energieerzeugungsanlagen lässt sich die in Kraft-Wärmekopplung betriebene standorteigene Gasturbine sehr flexibel und bedarfsorientiert fahren und kann die unvermeidbaren Versorgungsschwankungen bei Strom aus Solar- und Windkraft, z. B. nachts oder bei geringem Windaufkommen, schnell und zuverlässig ausgleichen.
Interessiert zeigten sich die Gäste auch von den umfangreichen Serviceleistungen, die die Mainsite den Standortunternehmen anbietet und von der weitgefächerten Infrastruktur des ICO, die auch potenziellen ansiedlungswilligen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden können.
Autor:Bürgerbüro MdL Rüth aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.