Jochen Siebenlist von den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg besuchte den Bayerischen Landtag
München/Landkreis Miltenberg. Im Rahmen der Veranstaltung „KNOW HOW TRANSFER“ der Wirtschaftsjunioren Bayern begleitete Jochen Siebenlist aus Klingenberg/Trennfurt als Vertreter der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg den Eschauer Landtagsabgeordneten Berthold Rüth bei seiner parlamentarischen Arbeit im Bayerischen Landtag. „Ich fand es sehr spannend, in München hinter die Kulissen zu schauen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und parlamentarische Abläufe live und unverfälscht aus erster Hand kennen zu lernen“, so Siebenlist.
Mitglieder der Wirtschaftsjunioren aus ganz Bayern nutzten letzte Woche drei Tage die Gelegenheit, um mehr über die Tätigkeitsfelder eines Abgeordneten zu erfahren. Höhepunkt war die Teilnahme am Festakt „70 Jahre Bayerische Verfassung“ im Nationaltheater mit den Ansprachen von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Ministerpräsident Horst Seehofer, dem Präsidenten des Verfassungsgerichthofes Peter Küspert und dem Festredner Prof. Dr. Paul Kirchhof, einem ehemaligen Verfassungsrichter.
Bei den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg haben sich junge Unternehmer aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg (Inhaber und Führungskräfte mit unternehmerischen Aufgaben) zusammengeschlossen, um Standort, Funktion und Interessen des freien Unternehmertums nach außen hin zu vertreten.
Durch Gespräche, Vorträge, Diskussionen, Betriebsbesichtigungen und Arbeitsgruppen für konkrete Projekte, aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen wollen die Junioren zur Stärkung des unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins und zur Förderung des Engagements von Unternehmen in Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik beitragen.
Dem diente auch der Besuch des Vertreters der Wirtschaftsjunioren vom Bayerischen Untermain Jochen Siebenlist im Bayerischen Landtag in München.
Autor:Bürgerbüro MdL Rüth aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.