WEIHNACHTEN
WEIHNACHTEN ZUHAUSE FEIERN
Liebe Freundinnen und Freunde der evangelischen Kirchengemeinde in Eschau,
es liegen hinter uns allen bewegte Tage. Der Shutdown, der ab heute gilt, verunsichert viele. Jeder Einzelne ist nun in seinem Handeln gefragt.
Deshalb hat der Kirchenvorstand in den letzten 10 Tagen sehr intensiv darüber beraten, wie wir dieser Situation gerade im Blick auf das kommende Weihnachtsfest verantwortungsvoll, aber auch mit Blick auf die Menschen in unserer Gemeinde und deren sehr unterschiedlicher Bedürfnisse, begegnen. Nach intensiven Diskussionen und Beratungen auf Dekanatsebene und im Kirchenkreis haben wir uns für einen Mittelweg entschieden, der jeder und jedem eine freie Entscheidung ermöglicht, wie er mit ihrer / seiner Kirchengemeinde in diesem Jahr den Heiligen Abend und die Feiertage gestalten möchte.
Konkret heißt das: Wir bieten zum Einen verschiedene Möglichkeiten an, wie man Weihnachten zu Hause feiern kann, wollen aber zum Anderen nicht auf die Feier von Gemeindegottesdiensten verzichten.
WEIHNACHTEN ZU HAUSE FEIERN
FRIEDENSLICHT AUS BETHLEHEM MITEINANDER TEILEN: Das Friedenslicht aus Bethlehem kann zwischen 09.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Epiphaniaskirche geholt und mit anderen geteilt werden, auf dass es auch in diesem Jahr Frieden auf Erden werde. Kerzen zum Mitnehmen stehen bereit.
WEIHNACHTEN IN DER TÜTE: Für alle, die gerne zu Hause mit ihren Lieben einen schönen Weihnachtsmoment erleben wollen, haben wir etwas ganz besonderes vorbereitet: In „Weihnachten in der Tüte“ findet sich ein kurzer Impuls zum Lesen, sowie alles was man für einen besinnlichen Moment im eigenen Wohnzimmer braucht. Die Tüten können ab dem 4. Advent in den Kirchen mitgenommen werden.
MIT DEM ANDACHTSTELEFON DURCH DIE FESTTAGE: Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es über unser Andachtstelefon (09374/9791813) einen besinnlichen Gedanken zum Anhören. Der kurze Text wird von Eva-Maria Völker mit bekannten Kirchenliedern untermalt. Der neue Impuls kommt am Vorabend gegen 18.00 Uhr. ERSCHEINUNGSTERMINE: 23.12. / 30.12. / 02.01. / 05.01.
KRIPPENSPIEL ONLINE: Unser diesjähriges Krippenspiel gibt es zusammen mit einem Weihnachtskurzgottesdienst über YouTube auch zum Daheim anschauen – abrufbar unter www.eschau-evangelisch.de ab dem 24.12.2020 gegen 11.00 Uhr.
GEMEINDEGOTTESDIENSTE AN DEN KOMMENDEN SONN- UND FESTTAGEN
Bei der Feier von Gemeindegottesdiensten vor Ort müssen folgende Auflagen, die Staat und Landeskirche im Gespräch festgelegt haben, eingehalten werden:
HYGIENEREGELN: Die bereits bekannten Hygieneregeln sind einzuhalten. Am Eingang befindet sich eine Hygienestation mit der Bitte um Benutzung. Bei jedem Gottesdienst gibt es mindestens zwei vom Kirchenvorstand beauftragte Helfer, die zum Schutz aller auf die Einhaltung der Regeln achten werden.
ABSTANDREGEL: Ein Mindestabstand von 2 Metern ist einzuhalten. Nur Menschen, die in einem Haushalt zusammenleben, dürfen nebeneinander sitzen / stehen.
MASKENPFLICHT: Es besteht eine Mund-Nase-Bedeckungs-Pflicht mit Ausnahme von Kindern unter sechs Jahren oder Menschen, denen das Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.
GEMEINDEGESANG: Der Gemeindegesang ist staatlicherseits untersagt. Ensembles bis zu 10 Personen dürfen miteinander musizieren, wenn der entsprechende Abstand gewahrt werden kann.
ANMELDUNGSMANAGEMENT FÜR DIE GOTTESDIENST AM 24. DEZEMBER: Falls Sie schon sicher wissen, dass Sie einen Gottesdienst am Heiligen Abend besuchen, bitten wir zur besseren Planung darum, dass Sie sich unter Angabe der Anzahl der Personen und des Termins im Gemeindebüro per Telefon (09374/1270 – es reicht auch eine Nachricht auf dem AB) oder per Mail (pfarramt.eschau@elkb.de) anmelden. Die Kontaktdaten werden nicht gespeichert.
Zu folgenden gottesdienstlichen Feiern laden wir unter Einhaltung der staatlichen Regelungen in den kommenden Tagen ein:
4. ADVENT (20. DEZEMBER): Wortgottesdienst mit Lektorin Neu in der Epiphaniaskirche um 09.00 Uhr und um 09.45 Uhr
KINDERWEIHNACHTSWEG-STATIONEN FÜR DIE GANZE FAMILIE AM 22. DEZEMBER: Zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr finden sich verteilt in Eschau tolle Mitmach-Stationen für Groß und Klein: Dort könnt ihr als Familie herausfinden, worum es an Weihnachten geht. Wenn ihr also in diesem Zeitraum in der Nähe der KITA „Abenteuerland“, des Marktplatzes, des Gasthauses „Löwen“ oder der Epiphaniaskirche geheimnisvolle Spuren entdeckt, schaut doch mal nach, was es damit auf sich hat. Rote Schleifen, Sterne, Geschenkpäckchen und Kerzen weisen Euch den
richtigen Weg.
HEILIGER ABEND - Am 24. Dezember finden folgende Gottesdienste statt:
11 Uhr Mini-Gottesdienst in der Eschauer Kirche mit Diakon Fecher und Team
14 Uhr Kirche für Groß und Klein vor der Steinbühne in Eschau mit Diakon Fecher und Team
16 Uhr Familiengottesdienst an der Freizeitanlage in Wildensee mit Pfrin Englert und Team
18 Uhr Christvesper vor der Steinbühne in Eschau mit Pfrin Englert und den Kirchenbläsern
Wir bitten um Verständnis, dass bei den Freiluftgottesdiensten von unserer Seite keine Sitzgelegenheiten zu Verfügung gestellt werden können. Die Länge der Gottesdienste wird dieser Gegebenheit angepasst. Die Christmette um 22.00 Uhr muss ausfallen.
1. WEIHNACHTSTAG - Am 25. Dezember feiern wir an folgenden Orten Gottesdienst:
09.30 Uhr Gottesdienst, Epiphaniaskiche, Eschau mit Pfr Meyer
10.00 Uhr Gottesdienst, Wallfahrtskirche, Hessenthal mit Pfr Jasmer
10.30 Uhr Gottesdienst, Betsaal, Mönchberg mit Pfrin Englert
2. WEIHNACHTSTAG - Am 26. Dezember gibt es um 09.00 Uhr und um 09.45 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Epiphaniaskirche in Eschau, Pfrin Englert und Team.
1. SONNTAG NACH WEIHNACHTEN (27.12.): Winterkirche mit Pfr Meyer in der Epiphaniaskirche um 09.30 Uhr
ALTJAHRESABEND (31.12.): Gottesdienst mit Verlesung des Gemeindeberichts in der Epiphaniaskirche um 16.00 Uhr und um 16.45 Uhr, Pfrin Englert
NEUJAHR (01.01.): Segnungsgottesdienst mit Diakon Fecher, um 16.30 Uhr in Eschau und um 18.00 Uhr in Wildensee
2. SONNTAG NACH WEIHNACHTEN (03.01.): Winterkirche mit Lektor Buschhaus in der Epiphaniaskirche um 09.30 Uhr
EPIPHANIAS (06.01.): Winterkirche mit Pfr Meyer in der Epiphaniaskirche um 09.30 Uhr
1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS (10.01.): Winterkirche mit Pfr Meyer in der Epiphaniaskirche um 09.30 Uhr
Wie es nach dem 10. Januar weitergehen wird, weiß aktuell noch niemand. Wir werden zu gegebener Zeit wieder auf die Vorgaben von Staat und Kirchenleitung reagieren.
Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Ihre Kirchengemeinde Eschau
Autor:Evang. Luth. Kirchengemeinde Eschau aus Eschau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.